Mo 09.08. 2021 00:05Uhr (VPS 00:10) 78:00 min

Auf einem Grenzschild der DDR mit der Aufschrift "HALT Staatsgrenze! Passieren verboten!" klebt 2000 ein Preisschild.
Auf einem Grenzschild der DDR mit der Aufschrift "HALT Staatsgrenze! Passieren verboten!" klebt 2000 ein Preisschild. Bildrechte: IMAGO
MDR FERNSEHEN Mo, 09.08.2021 00:05 01:25

60 Jahre Mauerbau Grenze

Grenze

Film von Holger Jancke

  • Stereo
  • VideoOnDemand

17 Jahre nachdem sie sich das letzte Mal gesehen haben, hat der Dokumentarfilmer Holger Jancke fünf ehemalige Wehrpflichtige der DDR-Grenztruppen wieder zusammengebracht, zu denen auch Jancke selbst gehörte. Die Fotos, die er damals trotz strenger Verbote machte, sind der Ausgangspunkt für eine Reise in die Vergangenheit, die die Männer zurückbringt an die Deutsch-Deutsche Grenze während des Kalten Krieges.

Der Film zeigt eindringlich und mit sehr persönlichen Erinnerungen, dass es nicht nur die eine Wahrheit gibt, vor allem aber auch, dass die 18 Monate an der Grenze jeden der fünf damals jungen Männer entscheidend geprägt haben.