Do 02.09. 2021 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Dr. Carsten Lekutat 44 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 02.09.2021 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Ein Mann gibt ein Interview 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Buchweizen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Buchweizen ist reich an Antioxidantien und enthält kein Gluten. Und wir haben noch mehr Fakten, warum das alte Korn so gesund ist.

Hauptsache gesund Do 02.09.2021 21:00Uhr 01:21 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
* Herz aus dem Takt
Was hilft, wenn das Herz stolpert und eine Herzschwäche verursacht, ein Schrittmacher oder ein Defibrillator? Zu dieser Frage läuft derzeit am Leipziger Herzzentrum eine Studie. Der ärztliche Direktor, Professor Gerhard Hindricks, erklärt bei "Hauptsache gesund", was es damit auf sich hat und gibt Tipps zum Umgang mit Rhythmusstörungen.

* Alte und neue Körner
Weizen und Roggen ist das, was viele kennen und täglich auf den Teller kommt. Doch die Vielfalt an Getreide- sorten und Körnern ist weit größer als man denkt. Gerstengraupen beispielsweise sind eine gute Alternative für Diabetiker und Menschen mit Gewichtsproblemen, weil sie den Blutzucker nicht so schnell ansteigen lassen. "Hauptsache gesund" hat Tipps und Rezepte mit alten und neuen Körnern.

* Telemedizin
Sprechstunden zu Hause am Laptop, Rezepte per App, die Telemedizin wird dank Corona immer beliebter. Ein Gebiet, auf dem sie sich besonders gut anwenden lässt, ist die Dermatologie. Der Patient macht ein Foto einer Hautveränderung und schickt es an die Praxis. Dort wird die Diagnose gestellt. Gerade angesichts überlasteter Hautarztpraxen eine praktische Angelegenheit. Die Leipziger Dermatologin Dr. Marion Krakor ist zu Gast bei "Hauptsache gesund" und erklärt Vorteile, aber auch die Grenzen der Teledermatologie.

Mehr zur Sendung