So 31.12. 2017 17:00Uhr 80:00 min

Gewandhaus Leipzig
Gewandhaus Leipzig Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN So, 31.12.2017 17:00 18:20

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Live aus dem Gewandhaus Leipzig

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Livestream
Der Gedanke, Beethovens 9. Sinfonie zum Jahreswechsel aufzuführen, wurde unmittelbar nach dem Inferno des Ersten Weltkrieges in Leipzig geboren. Das Arbeiter-Bildungs-Institut engagierte für seine Jahresabschlussfeier keinen Geringeren als den Gewandhauskapellmeister Arthur Nikisch mit seinem Gewandhausorchester. Das Konzert begann am Silvestertag 1918 gegen 23 Uhr, damit man pünktlich mit dem Schlusschor das neue Jahr begrüßen konnte. Schillers Ode "An die Freude" mit dem Aufruf "Alle Menschen werden Brüder" war zu diesem Jahreswechsel aktueller denn je. Nikischs Nachfolger, die Gewandhauskapellmeister Wilhelm Furtwängler und Bruno Walter, übernahmen diese Tradition. Auch im damals noch jungen Rundfunk konnte man bereits Ende der zwanziger Jahre das Werk zu Silvester hören.

Heute ist die festliche Aufführung zum Jahresende im Gewandhaus Leipzig zu einer guten Tradition geworden ebenso wie die Live-Übertragung in Fernsehen und Hörfunk des MDR.

Genia Kühmeier - Sopran
Gerhild Romberger - Alt
Klaus Florian Vogt - Tenor
John Relyea - Bass

MDR Rundfunkchor
GewandhausChor
Gewandhaus Kinderchor
Dirigent: Alan Gilbert