Mi 14.02. 2018 16:30Uhr 29:30 min

Guido Knopp, Journalist und Autor
Guido Knopp, Journalist und Autor Bildrechte: Bertelsmann
MDR FERNSEHEN Mi, 14.02.2018 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Dr. Guido Knopp, Fernseh-Historiker, Publizist und Moderator

Er revolutionierte die Geschichtsdokumentationen im deutschen Fernsehen von Grund auf. So ziemlich alle Themen, die mit den beiden Weltkriegen, deutscher Geschichte und deren Persönlichkeiten zu tun haben, hat der ehemalige Chef-Historiker des ZDF im Fernsehen erklärt. Manch führender Historiker kritisiert ihn als unseriös, mit seinem Motto "Aufklärung braucht Reichweite" hält er dagegen.

Für Millionen von Fernsehzuschauern wurde er mit seinen zeitgeschichtlichen Sendungen zu einer festen Größe und seine Dokus zum dritten Reich liefen in 60 Ländern. Dr. Guido Knopp feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag und veröffentlichte passend dazu seine persönliche Geschichte – in einer Autobiografie.

Das sind unsere Gäste zum Kaffee bei MDR um 4

Josef Wilfling
Donnerstag, 25.04.2019: Josef Wilfling, ehem. Leiter der Mordkommission München & Autor Josef Wilfling hat als langjähriger Ermittler und später Chef der Münchner Mordkommission an allen prominenten Münchner Mordfällen der letzten 30 Jahre gearbeitet. Die Morde von Schauspieler Walter Sedlmayer oder dem Modedesigner Rudolf Mooshammer waren genauso seine Fälle wie der spektakuläre Parkhausmord an Millionärin Charlotte Böhringer, die mit 24 Hammerschlägen umgebracht wurde. Über die Jahre ist der Kriminalist zu einem Verhörspezialisten geworden. Er hat ein Vernehmungsfeingefühl entwickelt, mit dem er die vor ihm sitzenden Tatverdächtigen psychologisch fundiert überführen konnte. Darüber hat er nun ein Buch geschrieben. Das Herzstück der polizeilichen Ermittlungsarbeit kann seiner Meinung nach auch uns allen im Alltag helfen: bei Verhandlungen oder um dem Wahrheitsgehalt von Aussagen zu prüfen. Bildrechte: Guido Krzikowski
Josef Wilfling
Donnerstag, 25.04.2019: Josef Wilfling, ehem. Leiter der Mordkommission München & Autor Josef Wilfling hat als langjähriger Ermittler und später Chef der Münchner Mordkommission an allen prominenten Münchner Mordfällen der letzten 30 Jahre gearbeitet. Die Morde von Schauspieler Walter Sedlmayer oder dem Modedesigner Rudolf Mooshammer waren genauso seine Fälle wie der spektakuläre Parkhausmord an Millionärin Charlotte Böhringer, die mit 24 Hammerschlägen umgebracht wurde. Über die Jahre ist der Kriminalist zu einem Verhörspezialisten geworden. Er hat ein Vernehmungsfeingefühl entwickelt, mit dem er die vor ihm sitzenden Tatverdächtigen psychologisch fundiert überführen konnte. Darüber hat er nun ein Buch geschrieben. Das Herzstück der polizeilichen Ermittlungsarbeit kann seiner Meinung nach auch uns allen im Alltag helfen: bei Verhandlungen oder um dem Wahrheitsgehalt von Aussagen zu prüfen. Bildrechte: Guido Krzikowski
Francesco Friedrich
Freitag, 26.04.2019: Francesco Friedrich, Bobfahrer​ & Olympiasieger Er zog vom sächsischen Pirna aus, um die Eisrinnen der Welt zu erobern: Francesco Friedrich und sein Team sind derzeit die erfolgreichsten Bobsportler der Welt. Seit 2017 ist er in allen Disziplinen ungeschlagen, hält den Weltmeistertitel, ist Olympiasieger und gewann mehrfach Gold im Zweier- und Viererbob. Im März schrieb er erneut Sportgeschichte: Trotz Muskelfaser-Riss im Bein gelang ihm der Geschwindigkeitsweltrekord auf der berüchtigten Bobbahn im kanadischen Whistler. Mit 157,6 km/h raste er den Eiskanal hinab. Wie man mit fast 160 km/h heil die Eisrinne runterkommt und was er bei der nächsten WM 2020 im sächsischen Altenberg erreichen will, verrät uns Bob-Star Francesco Friedrich bei MDR um 4. Bildrechte: Getty Images
Hans-Jochen Wagner
Montag, 29.04.2019: Hans-Jochen Wagner, Schauspieler Bildrechte: SWR/Peter A. Schmidt
Stefan Verra, Körpersprache-Experte
Dienstag, 30.04.2019: Stefan Verra, Experte für Körpersprache Bildrechte: IMAGO
Golo Euler
Donnerstag, 02.05.2019: Golo Euler, Schauspieler Bildrechte: Mirjam Knickriem
Stefan Ganß
Freitag, 03.05.2019: Stefan Ganß, Reporter Bildrechte: MDR JUMP/Hagen Wolf
Alle (6) Bilder anzeigen