Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Kinder

ProgrammPodcastVideosMini-TweensMini-TweensSchreib uns!WozNiu

NEU BEI UNS

MACH MIT

WIR MODERIEREN FÜR DICH MDR TWEENS LIVE

MDR TWEENS – was sonst noch wichtig ist!

mit Audio

MDR TWEENS UND MDR WISSENKrieg in der Ukraine - Wie können wir damit umgehen?

MDR TWEENS UND MDR KULTURKinderbücher und der Krieg

Krieg, das kennen wir eigentlich nur aus Erzählungen, Geschichten oder von Bildern. Doch jetzt ist der Krieg ganz nah. Das kann Angst machen. Kinderbücher können uns helfen, die aktuelle Situation zu verstehen.

Freizeitspaß mit MDR TweensDIE MDR TWEENS HOBBYISTEN

Schwimmen wie eine Meerjungfrau? Fechten? Seltene Vögel beobachten? Oder doch lieber Akrobatik? Freddy Holzapfel stellt eure besonderen Hobbys vor!

MDR TWEENSIhr seid ein Zaubermittel gegen Stress!

Ihr habt echt einiges drauf! Wusstet ihr, dass Kinder nicht nur Stress bei Erwachsenen verursachen, sondern auch lindern können?

MDR Tweens mit neuen FolgenBissen Wissen mit Clari

Clari sucht und findet die Antworten zu Fragen, die euch beschäftigen!

Die ARD-ThemenwocheWo ist die Zukunft zu Hause?

Lebt ihr auf dem Land? Oder in einer Stadt? Habt ihr einen Garten oder einen Balkon? In der ARD-Themenwoche schauen wir uns an, wie vielfältig Menschen in Deutschland leben und was sich in Zukunft wandeln wird.

mit Audio

Sängerin Lotte im Interview bei MDR TweensLotte über den Sommer, neue Musik und Fußball

Sommer-Vibes pur! So klingt Lottes neuer Song. Uns hat sie verraten, wer sie dazu inspiriert hat.

mit Audio

Sängerin Lena Meyer-Landrut im Interview bei MDR TweensLena über ihren neuen Song

Sie hat's getan! Lena hat nach langer Zeit ENDLICH einen neuen Song rausgehauen. Und der hat eine wichtige Botschaft - wir haben mit ihr drüber gesprochen.

mit Audio

MDR TWEENSSo geht Datensicherheit!

Der 09. Februar 2021 ist der Tag des sicheren Internets! Aber, was heißt eigentlich sicher? Gar nicht so einfach zu beantworten, denn das Internet bietet uns unzählige Möglichkeiten. Wir haben ein paar Tipps für euch!

mit Audio

MDR TWEENSJoris im Interview bei MDR TWEENS

Wir haben mit JORIS gequatscht! Er hat uns erzählt wie er den Lockdown verbracht hat, worum es in seinem neuen Album geht und über seine Fernsehsendung berichtet.

mit Audio

Der Sänger im InterviewTim Bendzko über seine Musik

Tim Bendzko hat nach seinem riesigen Erfolg "Hoch", den ihr ja aus der TWEENS Playlist kennt, einen neuen Song am Start. Der ist thematisch ein bisschen trauriger. "Kein Problem" heißt er. Darüber spricht er mit Chris.

mit Audio

Sänger von Tokio Hotel im Interview bei MDR TweensBill zurück in der Heimat

Wir haben mit Bill Kaulitz gequatscht! Er redet mit Chris über Instagram-Bilder, die Corona-Zeit und natürlich seine Musik!

MDR TWEENS"Karneval der Tiere"

Mitmachen, mittanzen, mitlachen. Das könnt ihr beim interaktiven und inklusiven Schulkonzert "Karneval der Tiere" bei MDR Klassik! Holt euch Bewegung auf den Bildschirm!

MDR WISSENMDR WISSEN MACHT DICH SCHLAU

Wegen Corona sind die Schulen erstmal geschlossen und ihr macht fleißig Homeschooling. Als Unterstützung hierzu, klickt euch doch mal durch die "MDR WISSEN #GERNELERNEN"-Videos von unseren Kollegen!

TweensMDR TWEENS SPEZIALSENDUNGEN

Ihr habt Lust auf mehr Tweens am Tag? Unsere Spezialsendungen laufen immer um 7 und um 18 Uhr für euch!

MDR TWEENSLeben retten

Was tun, wenn jemand in einer Notsituation unsere Hilfe braucht? Gerade die ersten Minuten nach einem Notfall sind entscheidend, deshalb widmen wir bei MDR TWEENS uns dem Thema: Leben retten.

MDR TWEENSDie besten Tricks, um besser zu lernen!

Hier kriegst du die ultimativen Lerntipps von Lerncoach und Lehrerin Lisa Reinheimer!

MDR TWEENS – zum Nachhören

mit Audio

Figarinos FahrradladenSonnenblume

Figarino und Long John bekommen ein Tütchen mit besonderen Sonnenblumenkernen geschickt. Davon sollen sie ein paar essen, wenn sie Bedarf nach Freude haben. Doch die beiden futtern alle auf einmal...

mit Audio

Figarinos FahrradladenSingen macht froh

Long John hat ungenießbare Laune. Figarino hingegen kommt beschwingt von der Chorprobe. Zusammen mit Bärbel will er Long John aufheitern - mit einer gemeinsamen Sing-Session.

mit Audio

Figarinos FahrradladenBlutmond

Figarino und Long John freuen sich auf einen gemeinsamen Abend, an dem sie den rot verfärbten Mond am Himmel beobachten wollen. Weder Bärbel noch Konni sollen dabei stören. Aber das ist gar nicht so einfach.

mit Audio

Figarinos FahrradladenOsterhasen

Figarino, Long John, Bärbel und Konni wollen im Park Ostereier suchen. Doch vorher entdecken sie im Internet ein Bild mit so süßen Osterhasen. Aus Versehen schlotzen sie sich zu den Häschen. Doch die sind gar nicht nett.

mit Audio

Figarinos FahrradladenAprilscherz

Frau Sparbrod hat einen Aushang im Hausflur hinterlassen: Wer im Stadtwald einen versteckten Topf findet, muss eine Weile nicht mehr putzen. Figarino und Long John machen sich sofort auf die Suche.

mit Audio

Figarinos FahrradladenSteinzeit

Während Long John im Netz über Steine recherchiert, entdeckt Figarino das Foto eines Steinzeitdorfs. Aus Versehen schlotzen sich die beiden dorthin und begegnen den Menschen, die damals so ganz anders lebten.

mit Audio

Figarinos FahrradladenStimmungstief

Figarino hängt schrecklich durch. Seit Bärbel verreist ist, hat er weder Appetit noch Lust zu irgendwas. Long John kann das Elend nicht länger mit ansehen und schmiedet einen Plan...

mit Audio

Figarinos FahrradladenPferde als Lehrer

Figarino kann einfach nicht nein sagen und bringt sich immer in Schwierigkeiten. Konni hat einen Tipp: Reiten gehen - für mehr Selbstbewusstsein! Long John bucht heimlich eine Probestunde mit dem Schimmel "Jim"...

mit Audio

Figarinos FahrradladenWinterwärme

Beim Fahrradschrauber ist es eiskalt. Mitten im Winter bleibt die Heizung aus, um mal zu testen, wie es ohne so ist. Figarino und Long John bibbern, doch frieren Bärbel, Konni und Frau Sparbrod auch so doll?

mit Audio

Figarinos FahrradladenNeue Folge: Netiquette

Oje! In der Werkstatt ist kein Durchkommen mehr, alles steht voller Fahrräder. Long John will sie unter dem Usernamen "Kater Murr" im Internet verkaufen. Ob das eine gute Idee ist?

mit Audio

Der MDR TWEENS Podcast zur Serie"Schloss Einstein" - total privat

Seid ihr Fans der KiKa-Serie "Schloss Einstein"? Wolltet ihr schon immer wissen, wer hinter den Rollen von Pawel, Josie, Badu & Co steckt? Melissa Khalaj entlockt deinen Schloss-Einstein-Stars ihre Geheimnisse!

mit Audio

Figarinos FahrradladenNeue Folge: Druckkunst

Figarino kommt nach Hause und staunt: Alle Tetrapaks aus dem Kühlschrank sind verschwunden. Long John hat mit ihnen einen Comic gedruckt. Das bringt den Fahrradschrauber auf eine Idee...

mit Audio

Figarinos FahrradladenNeue Folge: Christbaumschmuck

Was gehört alles an einen Weihnachtsbaum? Während Figarino und Long John noch überlegen, beginnt eine mysteriöse Person schon mit dem Schmücken.

mit Audio

Figarinos FahrradladenNeue Folge: Stadt x Land

Figarino und Long John wollen Urlaub auf dem Land machen. Und eigentlich sollte es einfach nur ein ruhiger, erholsamer Wochenendtrip werden...

mit Audio

Figarinos FahrradladenNeue Folge: Disko

Figarino will eine richtige Disko feiern - mit Snacks, Musik und Tanzen. Kater Long John ist allerdings überhaupt begeistert, denn er stellt sich eine ganz andere Feier vor.

mit Audio

Figarinos FahrradladenNeue Folge: Krähen

Eine Krähe hat sich im Hinterhof niedergelassen und versetzt Figarino, Long John und sogar Frau Sparbrod in Angst und Schrecken. Kann die geheimnisvolle Vogelscheuche helfen, die plötzlich im Hof steht?

mit Audio

Figarinos FahrradladenNeue Folge: Delfine

Figarino und Long John geraten aus Versehen in ein Delfinarium, wo eine Delfindame in die Freiheit gebracht werden möchte. Kann den beiden das gelingen?

mit Audio

Figarinos FahrradladenNeue Folge: Füller

Kater Long John hat sich heimlich einen neuen Füller gekauft. Während Kater Long John versucht, einen besonders eindrucksvollen Text zu schreiben, passiert etwas Magisches.

mit Audio

Figarinos FahrradladenNeue Folge: Fruchtgummi

Es gibt mal wieder Post von Figarinos Bruder und aus dem Päckchen riecht es lieblich nach Erdbeeren – was da wohl drin ist?

mit Audio

MDR TWEENSFigarino: das Sommer-Spezial

Das gab es noch nie! Figarino und Long John in einer Doppelfolge! Die beiden versuchen einen Kriminalfall zu lösen und dafür sichern sie alle Spuren, gehen allen Hinweisen nach und recherchieren wie echte Detektive!

mit Audio

Figarinos FahrradladenNeue Folge: Fantasie

Figarino ist sauer, weil er nicht zu Konnis Einweihungsparty eingeladen ist. Na und! Long John schlägt vor, einfach selbst zu feiern, mit imaginären Gästen und Musik! Sogar Goethe ist eingeladen.

mit Audio

Figarinos FahrradladenNeue Folge: Musiknoten

Figarino hat ein Lied für Bärbel komponiert. Doch Long John fällt das Tintenglas drauf. Er improvisiert. Bärbels Onkel ist begeistert von der Komposition, die angeblich von Figarino stammt. Wird er berühmt?

mit Audio

Figarinos FahrradladenNeue Folge: Kaninchen

Figarino zockt und muss virtuelle Kaninchen vor Fuchs, Wolf und Co. retten. Long John ist genervt und es kommt zum Streit um die PC-Maus. Plötzlich landen beide in echt mitten im Spiel. Können sie die Kaninchen retten?

mit Audio

Figarinos FahrradladenNeue Folge: Gärtnern

Ein duftendes Zitronenbäumchen verpackt als Geschenk: Figarino und sein Kater Long John können es kaum erwarten, dass ihr neuer pflanzlicher Freund endlich mit der Post kommt.

DIE MDR TWEENS SCHULTOUR