Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Kinder

ProgrammPodcastVideosMini-TweensMini-TweensSchreib uns!
Bildrechte: imago images/Westend61

Figarinos FahrradladenNeue Folge: Druckkunst

24. Mai 2022, 15:16 Uhr

Neue Folge: Druckkunst

Figarino kommt nach Hause und staunt: Alle Tetrapaks aus dem Kühlschrank sind verschwunden. Long John hat mit ihnen einen Comic gedruckt. Das bringt den Fahrradschrauber auf eine Idee ...

Seit wann nutzen wir Drucktechniken?

Die ersten Druckfunde stammen aus der Steinzeit. Vor über 25.000 Jahren bemalten Menschen ihre Hände und druckten sie farbig an Höhlenwände. In der Höhle von Gargas in Frankreich finden sich über 150 solcher Handabdrücke. Eventuell sollte so der eigene Besitz markiert werden.

Über die Zeit wurden neue Techniken und Materialien für den Druck erfunden und genutzt. Zum Beispiel wurden Bilder als Stempel in Steine gearbeitet, Metall für die Münzpressungen verwendet oder der Holzschnitt für die Vervielfältigung von Kunstwerken und Texten.

Bildrechte: colourbox

Eine revolutionäre Erfindung war der Buchdruck mit beweglichen Buchstaben. 1450 gelang Johannes Gutenberg der Durchbruch: Aus einer Metallmischung gießt er bewegliche Lettern, mit denen er Papier in einer hölzernen Presse bedruckt. Die Methode ist so revolutionär, da sie es ermöglichte, Wissen einfach zu verbreiten.

Quellen: geo.de und lernhelfer.de