Kind zündet Kerze auf einem Adventskranz an
Bildrechte: picture alliance / ZB | Patrick Pleul

MDR TWEENS - Die Hörspielstunde Jeden Sonntag eine neue Geschichte im Advent

Die ARD-Märchen zum Hören

23. November 2021, 17:12 Uhr

Der Geruch von frischen Plätzchen in der Luft, Weihnachtsschmuck im ganzen Haus und wunderschöne Geschichten, die zum Träumen einladen – die Adventszeit hat einen ganz besonderen Zauber. Passend dazu laden wir euch auf eine kleine Hörspielreise ein. Jeden Adventssonntag senden wir im Radioprogramm ein Märchen zum Staunen, Träumen und Mitfiebern.

Wir zünden Kerzen an, kuscheln uns in die Lieblingsdecken aufs Sofa – was fehlt da noch? Klar, eine spannende Geschichte! Passend zum Advent gibt es jeden Sonntag ab 10 Uhr ein ARD-Märchen zum Hören bei uns im Programm!

1. Advent - 28.11.2021 „Der Sterntaler“  

MDR TWEENS Hörspielstunde Adventsmärchen Sterntaler
Der Sterntaler Bildrechte: Markus Fenchel / SWR

Die tapfere Mina macht sich für ihr Dorf auf dem Weg zum König. Er soll endlich all die Eltern wieder nach Hause gehen lassen, die seit Jahren ihre Schuld abarbeiten. Selbstlos hilft Mina auf ihrem Weg den Mitmenschen und wird schließlich selbst belohnt.

2. Advent - 05.12.2021 „Der Froschkönig“

MDR TWEENS Hörspielstunde Adventsmärchen Froschkönig
Der Frochkönig Bildrechte: Daniel Flaschar / SWR

Ihr liebstes Geschenk, eine goldene Kugel, landet am Geburtstag von Prinzessin Sophie im Teich. Ein Frosch verspricht, die Kugel hervorzuholen, wenn er danach ihr Freund sein darf. Schon bei Tisch ekelt sich die Prinzessin vor dem schleimigen Kerl, doch was soll sie tun…

3. Advent - 12.12.2021 „Die drei Königskinder"

MDR Tweens Hörspielstunde Adventsmärchen: Die drei Königskinder
Die drei Königskinder Bildrechte: Patricia Neligan / SWR

Lotte, Fritz und Theo wachsen als Findelkinder bei Pflegeeltern auf. Doch Lotte möchte herausfinden, wer ihre leiblichen Eltern sind. Die Antwort kann sie am Zauberberg finden, allerdings gilt es als sehr gefährlich, den Berg zu bezwingen.

4. Advent - 19.12.2021 „Die kleine Meerjungfrau

MDR Tweens Hörspielstunde im Advent - Die kleine Meerjungfrau
Die kleine Meerjungfrau Bildrechte: mdr/Sandra Bergemann

Fern von den Menschen lebt die Meerjungfrau Undine mit ihren Schwestern auf dem Meeresgrund. Eines Tages rettet sie Prinz Nikolas das Leben und verliebt sich Hals über Kopf in ihn.