Praktische Tipps Nervige Anmachen im Chat: 5 Punkte, die gar nicht gehen!

Wusstet ihr, dass es Erwachsene gibt, die sich im Netz mit Jugendlichen verabreden - obwohl die Jugendlichen sie gar nicht kennen?! Solche Leute tun so, als seien sie so alt wie ihr und nutzen fiese Tricks, damit es nicht gleich auffällt. Motu und Quinn zeigen euch, wie ihr euch schützen könnt.

Cybergrooming WozNiu 3 min
Bildrechte: MDR

WozNiu Fr 18.11.2022 12:10Uhr 03:06 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Cybergrooming WozNiu 3 min
Bildrechte: MDR
3 min

WozNiu Fr 18.11.2022 12:10Uhr 03:06 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fast jeder vierte junge Mensch wurde schon einmal von einem fremden Erwachsenen im Netz zu einer Verabredung aufgefordert! Solche Leute erschleichen sich dein Vertrauen, indem sie zuhören und deine Interessen teilen. Das nennt sich Cybergrooming. Falls du sowas schon mal erlebt hast, findest du weiter unten Hilfsangebote.

Es fängt scheinbar harmlos an, indem man sich über die Schule und dann auch über Fotos austauscht und du denkst, dass du den Menschen auf der anderen Seite kennst. Vielleicht denkst du sogar, dass sie deine beste Freundin oder dein bester Freund sind - aber irgendwann wollen sie vielleicht Fotos von dir in einer engen Jeans, mit nacktem Oberkörper oder ganz nackt. Oder sie senden dir unaufgefordert Nacktfotos von sich. Auch Videochats sind nicht ungewöhnlich.

Es kann auch sein, dass diese Menschen dich erpressen, wenn du ihnen schon Fotos von dir geschickt hast. Sie drohen dann damit, diese Fotos zu veröffentlichen oder jemandem davon zu erzählen, wenn du ihnen nicht weiterhin tust, was sie dir sagen. Das musst du nicht!

FALLS DIR IRGENDWAS IN DIESER ART PASSIERT IST – HILFE IST GANZ NAH! REDE DARÜBER MIT JEMANDEM! MIT DEINEN ELTERN, FREUNDEN ODER BERATUNGSSTELLEN, BEI DENEN DU DEINEN NAMEN NICHT NENNEN MUSST.

Du musst dich nicht schämen! Das sind fiese Tricks, die diese Menschen anwenden, und das ist nicht deine Schuld!

Hier sind einige Ansprechpartner:innen:

  • www.juuuport.de: digitale Beratungsstelle für Jugendliche über einen Chat. Die Ansprechpartner:innen sind selbst Jugendliche und haben schon Ähnliches erlebt.
  • w.save-me-online.de: digitale Beratungsstelle für Jugendliche, erreichbar über E-Mail oder das Hilfetelefon
  • Hilfetelefon Sexueller Missbrauch (kostenfrei und anonym): 0800 22 55 530
  • Nummer gegen Kummer: Die Nummer gegen Kummer gibt es für Kinder und Jugendliche unter der Nummer 116111 sowie für Eltern unter der Nummer 0800 111 0550.

Du bist nicht allein! Pass auf dich auf und auf andere!

Game-Sound: Space Stage by L'homme Manete (https://myspace.com/gaylinksarenotavailable) is licensed under a Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 International License.