unicato – Das Kurzfilmmagazin Arbeitswelt im Wandel - Wie gehen wir damit um?

Das Kurzfilm-Magazin "unicato" widmet sich im Mai dem Thema Arbeit und zeigt verschiedene Kurzfilme, die unterschiedliche Arbeitsweisen und ihre Auswirkungen auf unsere Gesellschaft darstellen. Moderator Markus Kavka spricht mit Expert:innen über die Bedeutung von Arbeit für unsere Identität, Gesundheit und Zukunft.

Das Thema der Sendung

Die Mai-Ausgabe des Kurzfilm-Magazins "unicato" beschäftigt sich mit dem facettenreichen Thema Arbeit. In verschiedenen Kurzfilmen beleuchten wir die unterschiedlichen Arbeitswelten, die unsere Gesellschaft prägen.

Dabei geht es um Fragen wie: Was bedeutet Arbeit für unsere Identität und Selbstverwirklichung? Wie wirkt sie sich auf unsere Gesundheit und unser soziales Leben aus? Und wie wird sich die Arbeitswelt in Zukunft verändern?

Moderator Markus Kavka diskutiert diese Fragen mit Lena Marbacher, New-Work-Expertin und Mitbegründerin des Magazins "Neue Narrative", die sich für eine neue Arbeitskultur einsetzt, die auf Sinn, Selbstbestimmung und Zusammenarbeit basiert sowie Adrian Figueroa, Filmemacher und Theaterregisseur, der in seinem Kurzfilm "PROLL!" einen Einblick in die Welt der prekären Beschäftigung gibt. Außerdem: Regisseur Hannes Schilling, Filmschaffender aus Thüringen, erzählt von der Entstehungsgeschichte seines Kurzfilms "Der Proband", in dem die Geschichte eines Menschen beleuchtet wird, der seine Gesundheit aufs Spiel setzt, um sich Lebensträume zu finanzieren.

Die Kurzfilme in der Sendung

"Kollegen" von Jannis Alexander Kiefer (DE 2020, Kurzspielfilm, 12 min)

Uli und Didi arbeiten mit Holz. Aus dem Holz bauen sie in ihrer Schreinerei alles, was der Auftraggeber so will. Auch Hakenkreuze. Oder Brennöfen. Gebraucht werden diese als Ausstattung einer großen Filmproduktion, die am Rande des Dorfes gedreht wird. Und so arbeiten Uli und Didi stetig und strebsam mit ihrem Holz. Und hoffen, dass die Filmcrew das Dorf pünktlich zum jährlichen Dorffest wieder verlassen hat. Weil diese Filmleute ja eh nur Unruhe bringen, so hektisch und ruppig wie die sind.

"PROLL!" von Adrian Figueroa (DE 2021, Kurzspielfilm, 30 min)

Es gibt gut bezahlte Jobs, richtig gut bezahlte Jobs – und Jobs, deren Gehalt nicht einmal dafür reicht, den Lebensunterhalt gut zu bestreiten. Cornelia, Juri und Murat haben solche Jobs. Ob als Klick-Arbeiterin im Internet, Lieferdienstleister oder als Arbeiter in einer Kartonfabrik. Alle drei sind als „Working Poor“ unzufrieden, alle drei wissen, dass sie nicht zu den Gewinnern in der Gesellschaft gehören. Und doch machen sie weiter. Denn manchmal ist das Leben einfach so, wie es ist.

"Unter der Welle" von Veronika Hafner (DE 2021, mittellanger Spielfilm, 37 min)

Louise und ihre Kolleg:innen besuchen ein Führungskräfteseminar bei der Yoga-Lehrerin Verena. Am Anfang sind alle noch guter Stimmung, doch die zu absolvierenden Kurse werden immer intensiver und jeder wird dazu angehalten von seinen tiefsten Empfindungen zu berichten. Als dies alle bis auf Louise machen, wird sie von den anderen unter Druck gesetzt.

"Der Proband" von Hannes Schilling (DE 2019, Kurzspielfilm, 30 min)

Dominique hat seinen Job verloren. Das Geld ist knapp, die Zukunftsaussichten sind alles andere als rosig, vor allem, weil der junge Mann gerade mit seiner Freundin Janine ein Haus baut. Dominique beschließt, sich als Proband für medizinische Studien zu melden. Doch je mehr er an sich testen lässt, desto mehr zeigen sich gesundheitliche Nebenwirkungen. Und auch der Druck, kleine und große Träume zu erfüllen, wird immer größer.

Wann und wo ist die Sendung zu sehen?

Die aktuelle unicato Sendung "Arbeitswelt im Wandel - Wie gehen wir damit um?" läuft online in der ARD Mediathek sowie in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 18. Mai 2023, um 00:55 Uhr im MDR Fernsehen.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | unicato: Arbeitswelt | 18. Mai 2023 | 00:55 Uhr