26. Juni 1992 Der MDR MUSIKSOMMER in Mitteldeutschland

07. Februar 2007, 08:24 Uhr

Mit Gustav Mahlers 2. Sinfonie eröffnen das MDR-Sinfonieorchester und der Chor des Senders den ersten Musiksommer des MDR im Schlosshof zu Weimar. Unter dem Motto "Drei Länder – EinKlang" präsentiert der MDR seitdem alljährlich im Sendegebiet seine Chöre, Kammermusik-Ensembles und das Orchester sowie internationale als auch einheimische Künstler und Ensembles.

Veranstaltungsorte sind die schönsten Konzertsäle, Kirchen, Schlösser, Klöster, Freilichtbühnen, aber auch bedeutende Garten- und Parkanlagen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Es ist ein Festival der Regionen - von Salzwedel bis Suhl, von Jerichow bis Görlitz. Dass auch Konzerte in kleineren Orten des Sendegebietes stattfinden, verleiht dem Drei-Länder-Klassikfestival sein ganz eigenes Profil.

Internationale Stars bereichern das Festival

Internationale Stars wie Ute Lemper, die Stargeiger Anne-Sophie Mutter und Nigel Kennedy oder der Burgschauspieler Klaus Maria Brandauer, aber auch einheimische Ensembles wie das Thüringische Kammerorchester, der Thomanerchor Leipzig oder der Dresdner Kreuzchor bereichern das Festival.

Gelungene Symbiose von Musik, Natur und Architektur

Charakteristisches Merkmal und Besonderheit des Festivals sind die Konzertreihen, z.B.: "Straße der Romanik", "Lutherorte" und "Konzerte auf der Wartburg", "Perspektiven", "Weinorte". Große Resonanz hatten und haben Open-Air-Veranstaltungen wie beispielsweise im Schlosshof Weimar, in der Galgenbergschlucht Halle oder auf der Augustusburg bei Chemnitz. Die musikalisch-kulinarischen Gondelfahrten im Wörlitzer Park, dem größten erhaltenen Landschaftsgarten im englischen Stil auf dem europäischen Festland, gehören zu den jährlichen Highlights des Klassikfestivals. Die gelungene Symbiose von Musik, Natur und Architektur im MDR MUSIKSOMMER findet von Jahr zu Jahr ein interessiertes Publikum.