Peter Escher
Peter Escher Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

13. Juli 1995 Sendestart "Ein Fall für Escher"

29. Januar 2007, 17:01 Uhr

Die Ratgeberreihe "Ein Fall für Escher" startet im MDR-Fernsehen. Moderator Peter Escher steht nun jeden Donnerstag vor der Kamera. In der Sendung, 2005 mit der "Goldenen Henne" ausgezeichnet, werden mehr als 1.000 Fälle geklärt.

Zunächst sind nur zehn Folgen geplant, doch die Ratgeberreihe "Ein Fall für Escher" entwickelt sich zum Dauerbrenner. Denn Peter Escher interessiert sich dafür, was die Zuschauer bewegt: Die Fälle reichen von Behördenwillkür über Stress mit dem Vermieter bis zu Ärger mit der Versicherung. Im Mittelpunkt der ersten Sendung steht ein junger Mann aus Halle, der im Herbst 1992 von unbekannten Tätern zusammengeschlagen wurde und noch heute an den Folgen des brutalen Überfalls leidet. Neben Betroffenen sind Experten vom Weißen Ring und von der Opferhilfe im Studio.

Über viele Jahre gehört "Ein Fall für Escher" zu den bekanntesten Sendungen des MDR FERNSEHENS. Neun von zehn Zuschauern in Mitteldeutschland kennen die Sendung, so das Ergebnis einer repräsentativen MDR-Umfrage.

Es geht weiter mit "Die Spur der Täter"

Die Ratgeberreihe wird am 28. November 2013 das letzte Mal im MDR FERNSEHEN ausgestrahlt. "Ich möchte mich bei meinem Publikum ausdrücklich für die Treue und das große Vertrauen bedanken", so Peter Escher. Um die Sorgen und Probleme seiner Zuschauerinnen und Zuschauer kümmert sich der MDR-Moderator aber natürlich auch in Zukunft, unter anderem in "Die Spur der Täter".