Sonderkonzert des MDR SINFONIEORCHESTER und MDR CHOR im Vatikan, 1993.
MDR SINFONIEORCHESTER und MDR RUNDFUNKCHOR gastieren im Vatikan, 1993. Bildrechte: MDR/HAKoMa

11. Oktober 1998 MDR-Klangkörper gastieren im Vatikan

31. Januar 2007, 17:29 Uhr

Nun schon zum zweiten Mal geben das MDR SINFONIEORCHESTER und der MDR RUNDFUNKCHOR ein Festkonzert im Vatikan. Das Konzert wird live von 3sat, dem Polnischen Fernsehen und MDR KULTUR übertragen. Bereits im Oktober 1993 gastierten die MDR-Klanggkörper in Rom.

Der Anlass für das zweite Konzert ist die Heiligsprechung der Philosophin Edith Stein. Die zum katholischen Glauben konvertierte Jüdin war 1942 in Auschwitz ermordet worden. Papst Johannes Paul II. nimmt persönlich an dem Konzert in der Audienzhalle teil. Unter der Leitung des Komponisten Krzysztof Penderecki erklingt das Werk "Te Deum", das dieser dem Heiligen Vater gewidmet hat.

Konzert im Oktober 1993

Unter der Leitung von MDR-Chefdirigent Daniel Nazareth musizierten das MDR SINFONIEORCHESTER und der MDR RUNDFUNKCHOR bereits im Oktober 1993 im Vatikan. Damals war der Pole Karol Woytila 15 Jahre zuvor zum Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt worden. Rund 6.000 Menschen, darunter Kardinäle, Bischöfe, Mitglieder des diplomatischen Corps, Ordensvertreter und natürlich Johannes Paul II. waren zum MDR-Konzert gekommen.