Presseinformation MDR-Rundfunkrat genehmigt Telemedienkonzepte

04. Januar 2011, 12:36 Uhr

Der Rundfunkrat des MDR hat in seiner Sitzung am 21. Juni 2010 die Telemedienkonzepte für kika.de, KI.KA-Text, MDR-Online, MDR TEXT sowie für das ausschließlich im Internet verbreitete Hörfunkprogramm FIGARINO genehmigt.

Drei-Stufen-Test MDR-Online

Der Rundfunkrat hat im Rahmen eines Drei-Stufen-Tests das bereits bestehende Internetangebot MDR-Online geprüft und in seiner Sitzung vom 21.06.2010 das veränderte Telemedienkonzept einstimmig genehmigt.

Im Verlauf des Verfahrens sind dem Intendanten einige Empfehlungen zu dem Telemedienkonzept MDR-Online vom Rundfunkrat übermittelt worden. Der Intendant hat diese Vorschläge geprüft und die Telemedienkonzepte entsprechend der Empfehlungen in verschiedenen Punkten abgeändert. Das vom Rundfunkrat genehmigte Telemedienkonzept zu MDR-Online wurde der zuständigen sächsischen Rechtsaufsicht zur abschließenden Prüfung übersandt. Die Prüfung muss nach dem 12. RÄStV bis zum 31.08.2010 abgeschlossen sein.

Drei-Stufen-Test MDR-Text

Der Rundfunkrat hat im Rahmen eines Drei-Stufen-Tests das bereits bestehende Internetangebot MDR-Online geprüft und in seiner Sitzung vom 21.06.2010 die veränderten Telemedienkonzepte einstimmig genehmigt.

Im Verlauf des Verfahrens ist dem Intendanten eine Empfehlung zum Telemedienkonzept MDR-Text vom Rundfunkrat übermittelt worden. Der Intendant hat den Vorschlag geprüft und das Telemedienkonzept entsprechend der Empfehlung an diesem Punkt abgeändert. Das vom Rundfunkrat genehmigte Telemedienkonzept zu MDR-Text wurde der zuständigen sächsischen Rechtsaufsicht zur abschließenden Prüfung übersandt. Die Prüfung muss nach dem 12. RÄStV bis zum 31.08.2010 abgeschlossen sein.

Drei-Stufen-Test Hörfunkprogramme im Internet

Der Rundfunkrat des MDR hat im Rahmen eines Drei-Stufen-Tests das bereits bestehende Internetangebot der Hörfunkprogramme im Internet FIGARINO und JUMP Interaktiv geprüft. In seiner Sitzung vom 21.06.2010 wurde das veränderte Telemedienkonzept zu FIGARINO einstimmig genehmigt. Intendant Professor Udo Reiter hat den MDR-Rundfunkrat schriftlich darüber informiert, dass JUMP Interaktiv zum 01.07.2010 eingestellt wird.

Der Telemedienausschuss des MDR-Rundfunkrates hatte im Vorfeld empfohlen JUMP Interaktiv nicht fortzuführen.

Zu FIGARINO hatte der Telemedienausschuss dem Intendanten eine Empfehlung zur Veränderung des Telemedienkonzeptes übermittelt. Der Intendant hat dies geprüft und das Telemedienkonzept FIGARINO entsprechend der Empfehlung an diesem Punkt abgeändert. Das vom Rundfunkrat genehmigte Telemedienkonzept zu FIGARINO wurde der zuständigen sächsischen Rechtsaufsicht zur abschließenden Prüfung übersandt. Die Prüfung muss nach dem 12. RÄStV bis zum 31.08.2010 abgeschlossen sein.

Drei-Stufen-Test kika.de

Der Rundfunkrat des MDR hat im Rahmen eines Drei-Stufen-Tests das bereits bestehende Internetangebot kika.de des ARD/ZDF-Kinderkanals geprüft und in seiner Sitzung vom 21.06.2010 das veränderte Telemedienkonzept einstimmig genehmigt.

Im Verlauf des Verfahrens sind dem Intendanten einige Empfehlungen zum Telemedienkonzept kika.de vom MDR-Rundfunkrat sowie der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der ARD übermittelt worden. Der Intendant hat die Vorschläge geprüft und das Telemedienkonzept entsprechend der Empfehlungen an einigen Punkten abgeändert. Das vom Rundfunkrat genehmigte Telemedienkonzept zu kika.de wurde der zuständigen sächsischen Rechtsaufsicht zur abschließenden Prüfung übersandt. Die Prüfung muss nach dem 12. RÄStV bis zum 31.08.2010 abgeschlossen sein.

Drei-Stufen-Test KI.KA-Text

Der Rundfunkrat hat im Rahmen eines Drei-Stufen-Tests das bereits bestehende Internetangebot KI.KA-Text geprüft und in seiner Sitzung vom 21.06.2010 die veränderten Telemedienkonzepte einstimmig genehmigt.

Im Verlauf des Verfahrens ist dem Intendanten eine Empfehlung zum Telemedienkonzept KI.KA-Text vom MDR-Rundfunkrat sowie der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der ARD übermittelt worden. Der Intendant hat den Vorschlag geprüft und das Telemedienkonzept entsprechend der Empfehlung an diesem Punkt abgeändert. Das vom Rundfunkrat genehmigte Telemedienkonzept zu MDR-Text wurde der zuständigen sächsischen Rechtsaufsicht zur abschließenden Prüfung übersandt. Die Prüfung muss nach dem 12. RÄStV bis zum 31.08.2010 abgeschlossen sein.