26. Oktober 1998 Einzug in Magdeburg und Richtfest in Leipzig

19. Juni 2019, 12:37 Uhr

Knapp zweieinhalb Jahre nach dem ersten Spatenstich beginnt Mitte November in Magdeburg der Bezug des neuen MDR Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt. Direktion, Verwaltung, Produktion und Teile der Redaktionen sind bereits im neuen Haus untergebracht. Bis zum Jahresende wird der Umzug in das hufeneisförmige, gegenüber dem Magdeburger Dom an der Elbe gelegene Haus weitgehend abgeschlossen sein. Während Mitte Dezember im neuen, 200 Quadratmeter großen Fernsehstudio mit dem Probebetrieb für den Sendestart im Januar begonnen wird, muss sich der Hörfunk etwas länger gedulden. Voraussichtlich bis März 1999 wird MDR 1 RADIO SACHSEN-ANHALT noch aus den Studios in der Magdeburger Innenstadt senden.

Feststimmung auch in Leipzig

Feststimmung am 26. Oktober auf dem alten Schlachthof in Leipzig: Ein Jahr nach Baubeginn wird Richtfest für die neue MDR-Zentrale gefeiert. Dr. Udo Reiter verweist darauf, dass nun zum letzten Mal eine Richtkrone auf einen MDR-Neubau gesetzt werde. "Die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter werden sich spürbar verbessern", so Reiter. Der Intendant zeigt sich überzeugt, dass im Jahre 2000, wenn alles fertig ist, auf dem früheren Schlachthofgelände nicht nur eines der modernsten Fernsehzentren Europas stehen werde, sondern in seiner Mischeung aus Altem und Neuen auch ein architektonisches Beispiel, das sich sehen lassen könne. Das neue Fernseh- und Verwaltungszentrum des MDR wird weithin sichtbar geprägt durch ein 13-geschossiges Hochhaus, dessen südliche Fassade einem Bildschirm nachempfunden ist. Im Neubau stehen 28.500 Quadratmeter Nutzfläche für Redaktionen, Verwaltung und Technik zur Verfügung.