08. Dezember 2000 BRISANT gewinnt den Publikums-BAMBI

15. November 2013, 22:31 Uhr

Das ARD-Boulevard-Magazin BRISANT gewinnt den Publikums-BAMBI. Die goldenen Rehe gehen außerdem an Superstars wie Jennifer Lopez, Altstar Tom Jones, Hollywoodstar Sandra Bullock und Olympiasiegerin Heike Drechsler.

Bambi 2012
Bildrechte: MDR/Burda/Benedikt Jerusalem

Das ist eine Riesen-Überraschung für das gesamte BRISANT-Team: Am 8. Dezember 2000 wird das Boulevard-Magazin des MDR für das Erste in der Bambi-Gala mit dem begehrten Zuschauer-Preis geehrt. Fast 50 Prozent der Zuschauerstimmen entfallen auf das ARD-Magazin - die übrigen Anwärter auf den Preis, darunter "Explosiv" von RTL und "Blitz" von Sat.1, folgen mit Abstand. Das Moderatoren-Trio Ines Krüger, Griseldis Wenner und Axel Bulthaupt nehmen stellvertretend für alle Mitwirkenden die begehrte Trophäe entgegen. "Bambi hat einen Ehrenplatz in unserer Redaktion", so BRISANT-Redaktionsleiter Hans Müller-Jahns.

15 goldene Rehkitze verliehen

In insgesamt 15 Kategorien wird das goldene Rehkitz des Jahres 2000 verliehen. "Das ist eine große Ehre für mich. Ich liebe Euch", sagte Jennifer Lopez (30), Gewinnerin in der Sparte Pop International. Alt-Star Tom Jones (60) erhält die begehrte Trophäe für das Comeback des Jahres. "Zum ersten Mal bin ich bei der Bambi-Verleihung 1968 aufgetreten, heute bekomme ich einen eigenen Bambi", sagte Jones, dessen Song "Sex Bomb" der Sommerhit des Jahres ist. Der Ehren-Bambi geht an DFB-Vizechef Franz Beckenbauer für die erfolgreiche Kampagne für die Fußball-WM 2006 in Deutschland.

"Mensch bin ich nervös", meint die deutschstämmige Schauspielerin Sandra Bullock. Weitspringerin Heike Drechsler weint wie auf dem Treppchen bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney. "Es ist schon Wahnsinn, 2000 noch einmal ganz oben zu stehen. Das sind so viele Emotionen, dass mir jetzt ein bisschen die Worte fehlen." Einen Überraschungs-Bambi für die beste Fernsehmoderation erhält die völlig überwältigte Sabine Christiansen, die durch die Gala führt.

Wie der BAMBI zu seinem Namen kam!

"Oh, das sieht ja aus wie ein Bambi", ruft Marika Rökks kleine Tochter 1948, als ihre Mutter als erste Preisträgerin das bronzene Rehkitz bekommt; der Name für den heute so beliebten Medienpreis ist damit geboren. In diesem Jahr werden die BAMBIS zum 65. Mal verliehen. Nicht nur Schauspieler bekommen den Preis verliehen, auch namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Sport oder Musik erhalten ihn. Seit Jahren lockt das Rehkitz nationale und internationale Prominenz aus der Medienwelt an: Neben Schauspielgrößen wie Heinz Rühmann, Joachim Fuchsberger und Peter Falk sind auch junge Stars wie Justin Bieber und Lady Gaga unter den Preisträgern.