17. Dezember 2009 15. Carreras-Gala: 6,5 Millionen Euro für den Kampf gegen Leukämie

19. Juni 2019, 13:21 Uhr

Bei der 15. José Carreras Gala am 17. Dezember 2009 werden 6.504.084 Millionen Euro gespendet. Eine gewaltige Summe, die dringend gebraucht wird, um den Kampf gegen die heimtückische Krankheit Leukämie erfolgreich fortzuführen.

Gerührt bedankt sich der Startenor am Abend bei den Zuschauern und allen Spendern: "Ich danke der ARD, dem MDR und vor allem den Zuschauern für ihre Unterstützung. Von Anfang an haben sie unser Projekt gefördert – Jahr für Jahr. Ich freue mich auf nächstes Jahr und wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest".

Namhafte Musiker unterstützen die Gala mit ihrem Auftritt - so Klaus Meine, David Garrett, Andrea Bocelli, Ich+Ich, Milow, Paul Potts, Marius Müller Westernhagen, Helene Fischer, Semino Rossi, Piero Mazzocchetti u.v.m. An den Spendentelefonen freuen sich Prominente wie Elmar Wepper, Mareile Höppner, Hans-Jürgen Bäumler, Victoria Brams, Nina Ruge, Wolfgang Seidenberg, Carmen Nebel, Helene Fischer, Adel Tawil, Kristina Bach, Babara Krieger, Burkhard Jung, Elisabeth Lanz, Arthur Abraham und Ulli Wegner, die zahlreiche Anrufe der Spender entgegennehmen zu können. Und ein ganz besonderer Abend entsteht nicht zuletzt durch das Mitwirken der Zuschauer, die im Vorfeld der Gala mit ihren musikalischen Wünschen die Show gestalten. Mit dem Ergebnis aus der 15. José Carreras Gala steigt das Spendenvolumen nun auf insgesamt über 86 Millionen Euro.

José Carreras war 1987 selbst an Leukämie erkrankt und hatte es geschafft, die Krankheit zu überwinden. Seit 1995 findet die Benefizgala zu Gunsten der deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung jährlich kurz vor Weihnachten statt. Bis 2012 wurde die Spendenshow vom MDR produziert und im Ersten ausgestrahlt.