ich
Bildrechte: MDR/Christiane Höhne

18. Juli 2011 Filmmusik kommt aus Leipzig

19. Juni 2019, 13:24 Uhr

Unter Leitung des Chefdirigenten Kristjan Järvi spielt das MDR SINFONIEORCHESTER gemeinsam mit dem MDR RUNDFUNKCHOR die Musik für "Cloud Atlas", einen Film von Regisseur und Produzent Tom Tykwer, ein.

Der international bekannte Regisseur und Produzent Tom Tykwer verfilmt den gleichnamigen, 2004 erschienenen Roman von David Mitchell. Ende 2012 kommt der Film mit Schauspielgrößen wie Tom Hanks und Halle Berry in die Kinos. Die Musik dazu entsteht in den MDR Tonstudios am Leipziger Augustusplatz, produziert vom MDR SINFONIEORCHESTER.

Erst die Musik, dann die Bilder

"Lola rennt", "Das Parfum", "The International" – ein Millionenpublikum hat Tom Tykwers Filme gesehen und wartet gespannt auf sein nächstes Projekt. In Kürze starten die Dreharbeiten für seinen neuen internationalen Film, die Literaturverfilmung von "Wolkenatlas", wie das dritte Buch des britischen Autors David Mitchell in deutscher Übersetzung heißt. Die künstlerische Vorgehensweise Tom Tykwers, der auch die Musik für viele seiner Filme selbst komponiert, ist einzigartig: Üblicherweise wird zunächst gedreht und die Musik im Nachhinein passend zu den einzelnen Sequenzen eingespielt. Tom Tykwer hingegen beginnt die Arbeit an seinen Projekten mit der Aufnahme der Filmmusik, um den Schauspielern mit Hilfe der fertigen Musik einen besseren Zugang zu den geplanten Szenen zu ermöglichen. Für seinen Film "Das Parfüm" arbeitete Tykwer unter der Leitung von Sir Simon Rattle mit den Berliner Philharmonikern zusammen – jetzt mit dem MDR unter der Leitung von Kristjan Järvi. Sind alle Szenen "im Kasten", spielt das MDR SINFONIEORCHESTER die Filmmusik im kommenden Jahr noch einmal ein, dann exakt auf die einzelnen Bilder, ihre Stimmung und ihre Bedeutung für das Gesamtwerk abgestimmt.

Lange künstlerische Freundschaft zwischen Tykwer und Järvi

Mit Kristjan Järvi, dem Chefdirigent des MDR SINFONIEORCHESTERS, verbindet Tykwer eine intensive künstlerische Freundschaft, die Grundlage für die Idee der Zusammenarbeit bei "Cloud Atlas" war: "Kristjan Järvi und ich kennen uns schon seit einigen Jahren und es war immer unser Wunsch, die filmmusikalische Zusammenarbeit zu vertiefen. Dass wir jetzt mit dem MDR SINFONIEORCHESTER ein so erstklassiges Ensemble für die Verwirklichung unserer ambitionierten Projekte haben, ist für Johnny Klimek, Reinhold Heil und mich als Komponistentrio ein großer Glücksfall. Die ersten Sessions waren jedenfalls fantastisch!"

Tom Hanks in der Hauptrolle

Film: Cloud Atlas, Tom Hanks und Halle Berry
Bildrechte: X Filme Creative Pool GmbH

Für sein Vorhaben konnte Tom Tykwer so bekannte Schauspieler wie Tom Hanks, Halle Berry, Susan Sarandon und Hugh Grant gewinnen. Eine Reihe von Oscarpreisträgern, die auch dem Chefdirigenten Kristjan Järvi imponiert: "Für dieses großartige Filmprojekt zusammen mit meinem Freund Tom Tykwer und dem MDR SINFONIEORCHESTER die Musik zu entwickeln, ist eine große Ehre und künstlerische Herausforderung. Gleichzeitig aber auch ein wunderschöner Grundstein für meine zukünftige Zusammenarbeit mit dem MDR."