MDR JUMP Logo
Bildrechte: MDR JUMP

Beschreibung der Sendeplätze und Formate Hauptredaktion MDR JUMP

28. Februar 2024, 17:07 Uhr

MDR JUMP ist das moderne Pop-Radio für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Mehr als eine Millionen Menschen schalten täglich das öffentlich-rechtliche Informations- und Unterhaltungsprogramm ein. Das Angebot richtet sich an die Zielgruppe der 30 bis 50 Jährigen. MDR JUMP findet man aber längst nicht mehr nur im Radio, sondern auch im Netz, den sozialen Medien und im Fernsehen. Themen und Musik richten sich konsequent an den Interessen der Menschen in Mitteldeutschland aus.

Moderne Unterhaltungsangebote unter der Marke MDR JUMP

Aktuell wird unter der Marke MDR JUMP auch das Unterhaltungsangebot des MDR konsequent modernisiert und zu einem neuausgerichteten MDR-übergreifenden digitalen Unterhaltungsangebots unter der Marke MDR JUMP weiterentwickelt. Der Fokus dafür liegt auf der Entwicklung non-linearer Formate. Ebenso wird die Podcast-Kompetenz weiter ausgebaut.

Mit einzigartiger (Multi-)plattform Herzen der Ostdeutschen gewinnen

Mit dem digitalen Angebot MDR JUMP sollen jüngere Menschen, dort erreicht werden, wo sie mediale Inhalte bevorzugt konsumieren: Im Netz. MDR JUMP möchte dabei eine digitale (Multi-)plattform schaffen, die es so noch nicht gibt – ein Angebot, das die Herzen der Ostdeutschen gewinnt, weil es konsequent auf sie zugeschnitten ist.

Das Angebot soll authentisch, modern und emotional die regionale Verbundenheit in den Mittelpunkt der Angebote stellen. Durch neue Kommunikations- und Interaktionsräume soll so eine Gemeinschaft geschaffen werden, die eines verbindet: Ihr Ostherz.

Dieses Ostherz-Gefühl eint die Communitys ohne dabei nostalgisch aufzutreten. Die Angebote sollen Gegenwartsbezogen, zukunftsorientiert, familiär, offen, herzlich, freundschaftlich, leicht, tolerant, vertraut aber auch poetisch sein.

Kontakt

Weitere Infos für Produzenten