Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Unternehmen

Über den MDRÜber den MDRMDR mittendrinKommunikationKommunikationServicesServicesKarriereKarriereAusschreibungen

SendeplatzbeschreibungLandesfunkhäuser

28. Februar 2024, 17:21 Uhr

Die MDR-Landesfunkhäuser in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verantworten jeweils mehrere Ausgaben der MDR-Gemeinschaftsformate "Der Osten - Entdecke wo du lebst" "exakt - Die Story".

"Der Osten - Entdecke wo du lebst"

Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"Der Osten - Entdecke wo du lebst" ist modernes Heimatfernsehen. Wir laden den Zuschauer ein, bisher Unbeachtetes und Unbekanntes im Alltag, in seiner Umgebung zu entdecken. Eine Doku-Reihe, journalistisch fundiert und hochwertig umgesetzt. Die Filme sind emotional und unterhaltsam, anekdotisch erzählt. Entdecken statt dokumentieren. Die Sendereihe lüftet regionale Geheimnisse, die verortet werden.


Wir entdecken einen Ort (oder eine Region/Fluss/Bauwerk) und fokussieren uns dabei auf ein Schwerpunktthema. Daraus entwickelt sich eine Haupt-Geschichte plus eine überschaubare Anzahl an Nebensträngen

Die Themen haben einen klaren Alltags- und Lebensbezug für die Zuschauer.

Wir erzählen aus dem "Hier und Jetzt" und schauen dabei auch zurück. Jeder Film zeigt die Auswirkungen der Vergangenheit für die Gegenwart. Es geht nicht darum, ein historisches Gesamtbild zu erschaffen, sondern wir fokussieren uns auf einen Aspekt noch nicht erzählter Geschichten. Wir grenzen uns von rein historischen Dokumentationen ab. Der Sendeplatz ist kein Ort für abgehobene Protagonisten, Nischenthemen und kein Sammelbecken für Themen.

Verschiedene Erzähl- und Stilmittel sind möglich und erwünscht, dokumentarische als auch Reportage-Elemente, Archivmaterial, Grafik und Animationen. Wir verzichten allerdings auf Reenactment. Es gibt keinen Presenter, keinen Reporter im Bild und keine Reporterfragen aus dem Off. Es ist nicht erforderlich chronologisch zu erzählen.

Ein bis drei Hauptprotagonisten tragen den Film, zusätzlich eine überschaubare Anzahl an Nebenfiguren. Hauptprotagonist ist kein Experte ausschließlich in seiner Funktion. Er muss menschlich, emotional und persönlich sein. Die Protagonisten erzählen erlebte Geschichten, anekdotisch, im Idealfall persönlich erlebt.

Sendeplatz Tag/UhrzeitDienstag 21.00 Uhr
Länge45 Minuten
FormatDokumentation
Planungsvorlauf6 bis 12 Monate
Anzahl Neuproduktionen p.a.8 im LFH Sachsen

9 im LFH Sachsen-Anhalt

8 im LFH Thüringen
Redaktion u. LeitungLFH Sachsen, Fernsehredaktion/Reportage, Ina Klempnow

LFH Sachsen-Anhalt, Redaktion Journalistischer Hintergrund, Katrin Hartig

LFH Thüringen, Redaktion Journalistischer Hintergrund, Boris Lochthofen

"exakt - Die Story"

Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das klar benannte Thema der Sendung definiert sich über die Relevanz für die Menschen im Sendegebiet des MDR. Regionalität ist damit gesetzt, der Blick über den Tellerrand aber ausdrücklich erwünscht. Das Format will Neues über das jeweilige Thema herausfinden, es aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und dabei den Dingen sowohl investigativ als auch analytisch auf den Grund gehen.

Die Story richtet sich an den aktuell-politisch interessierten Zuschauer aller Alterststufen, will  Zusammenhänge erklären und stellvertretend für den Zuschauer gesellschaftliche Ereignisse und Entwicklungen kritisch hinterfragen.

Themen:

  • Arbeitsmarkt
  • gesellschaftliche Fragen
  • Politik
  • Kriminalität
  • Umwelt
  • Ernährung
  • Gesundheit

Bei aktuellen Großereignissen versucht "Exakt - die Story" schnell und aktuell zu reagieren.

Sendeplatz Tag/UhrzeitMittwoch 20.45 Uhr
Länge30 Minuten
FormatReportage
Budget pro Sendung-
Planungsvorlauf3 bis 6 Monate
Anzahl Neuproduktionen p.a.8 im LFH Sachsen

9 im LFH Sachsen-Anhalt

8 im LFH Thüringen
Redaktion u. LeitungLFH Sachsen, Fernsehredaktion/Reportage, Ina Klempnow

LFH Sachsen-Anhalt, Redaktion Journalistischer Hintergrund, Katrin Hartig

LFH Thüringen, Redaktion Journalistischer Hintergrund, Boris Lochthofen