24. März 2018 70 Jahre MDR Kinderchor

17. Juni 2019, 15:20 Uhr

Die jüngsten MDR-Sängerinnen und -Sänger feiern Geburtstag: 70 Jahre alt wird der Kinderchor in diesem Jahr. Und der MDR Kinderchor singt sich selbst ein Ständchen: Unter der Leitung von Alexander Schmitt reisen die Kinder im Festkonzert am 24. März in der Leipziger Kongresshalle durch die Geschichte ihres Chores.

MDR-Kinderchor: Kinder verschiedener Altersstufen stehen in schwarz-roter Konzertkleidung auf der Bühne.
Bildrechte: MDR/Marco Prosch

Der MDR Kinderchor ist ein lebendiges Stück Rundfunkgeschichte: 1948 als Rundfunkkinderchor Leipzig gegründet, prägte er Radio und Fernsehen in Mitteldeutschland mit unzähligen Konzerten, Aufnahmen und Auftritten. Auch heute ist der Chor, einziger seiner Art in der ARD, regelmäßig im gesamten Sendegebiet sowie in Radio- und TV-Produktionen (wie dem KiKA-Format "ENE MENE BU"“) zu hören. Rund 180 Kinder und Jugendliche singen im MDR Kinderchor in verschiedenen Gruppen vom Kindergartenalter bis zum Schulabschluss. Das Repertoire erstreckt sich von der Gregorianik bis zur Gegenwart und umfasst Kinderlieder, chorsinfonische Werke und anspruchsvolle A-cappella-Musik.

Zum 70. Geburtstag singt sich der MDR Kinderchor selbst ein Ständchen: Unter der Leitung von Alexander Schmitt reisen die Kinder im Festkonzert am 24. März in der Leipziger Kongresshalle durch die Geschichte ihres Chores. "Ich habe in der Vorbereitung mit ganz vielen Leuten gesprochen, natürlich mit den Kindern, aber auch mit ehemaligen Mitgliedern, dem Management und unserer Dramaturgie, und habe in alten Programmheften und Aufnahmen gestöbert", erzählt Dirigent Schmitt. "Danach hatte ich einen riesigen Berg von Musik vor mir, aus dem wir ein sehr abwechslungsreiches Programm für das Festkonzert zusammengestellt haben. Wir singen Werke von Mendelssohn, Bernstein und Humperdinck, aber auch internationale Kinderlieder, zwei Uraufführungen und natürlich Musik von Hans Sandig."

Weitere Informationen: