25 Jahre MDR
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

01. Januar 2017 25 Jahre MDR - das Jubiläum

19. Juni 2019, 13:53 Uhr

Am 1. Januar 1992 nimmt der Mitteldeutsche Rundfunk seinen Sendebetrieb auf. Seitdem präsentiert er sich dem Publikum in Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen als verlässlicher Informationsanbieter und stets ansprechbarer Dialogpartner. Deshalb werden das ganze Jubiläumsjahr über Perlen, Highlights und Kuriositäten aus 25 Jahren MDR in Fernsehen, Radio und im Netz angeboten.

Der MDR startet mit vielen Jubiläumssendungen ins neue Jahr. 25 Jahre MDR sind auch 25 Jahre Show-Highlights von den Bühnen Mitteldeutschlands: So erinnert z.B. Gastgeberin Stefanie Hertel in ihrer Sendung "Die Show-Highlights aus 25 Jahren MDR" an Glanzpunkte erfolgreicher Bühnenshows. In Fernsehen, Radio und im Netz wird das Jubiläum aus verschiedenen Blickwinkeln thematisiert, sei es mit einer Reportage über die Wettermoderatoren, über die Höhepunkte der Berichterstattung der vergangenen 25 Jahre oder mit einem Blick hinter die Kulissen.

Außerdem öffnen sich die Redaktionen im MDR standort-, kanal- und direktionsübergreifend ihrem Publikum mit der Aktion "Werden Sie für einen Tag Programmmacher!" und stoßen damit auf viel Resonanz bei Hörern, Zuschauern und Online-Nutzern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie in den MDR-Redaktionen.

Bereits seit einigen Monaten ist das modernisierte MDR-Logo bei den neuen trimedialen Programm-Marken im Einsatz. Das neue Corporate Design des MDR wird seit Sommer 2016 schrittweise über drei Jahre eingeführt. Zum Jubiläumsjahr folgen die Dachmarkenanwendungen, begleitet durch eine Kampagne für On-Demand-Angebote.

MDR-Intendantin Karola Wille zum 25. Jahrestag

"Ich sehe den MDR auch in Zukunft dort, wo er jetzt schon ist: Ganz nah bei den Menschen in Mitteldeutschland - mit qualitativ hochwertigen Angeboten im Radio, im Fernsehen und im Netz überall dort, wo sie unterwegs sind. Das ist und bleibt seit 25 Jahren unser wichtigstes Ziel.", betont MDR-Intendantin Karola Wille beim Empfang anlässlich des 25. Jahrestages des Sendestarts am 15. Juni in Dresden-Hellerau. Sie erinnert an die Gründungszeit des MDR, der ein Aufbruch in die Welt der freien Medien gewesen sei. Der MDR soll unabhängig informieren und aufklären, um eine fundierte Meinungsbildung zu ermöglichen. Diese Freiheit ist aus Sicht der Senderchefin auch in der heutigen Gesellschaft keineswegs selbstverständlich, sondern ein hohes Gut, was es zu verteidigen gilt. Der MDR bleibe ein stabiler Garant für eine freie, offene Mediengesellschaft, verspricht sie.