Biografie Dr. Ulrich Liebenow - Betriebsdirektor

30. November 2022, 16:42 Uhr

Am 22. April 1962 wurde Ulrich Liebenow in Brandenburg an der Havel geboren. Er studierte und promovierte an der TU Dresden am Lehrstuhl Funktechnik des Instituts für Nachrichtentechnik.

Dr. Ulrich Liebenow
Dr. Ulrich Liebenow Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof

Von 1993 bis 1998 arbeitete Ulrich Liebenow am Forschungszentrum der Deutschen Telekom AG in Darmstadt. Danach hatte er verschiedene Führungspositionen im Rundfunkbereich der Deutschen Telekom AG bzw. der T-Systems inne.

Im Anschluss war er von 2007 bis 2011 Geschäftsführer der Media Broadcast GmbH sowie Chief Technical Officer (CTO)/Leiter Technik.

Dr. Ulrich Liebenow ist seit 1. September 2011 Betriebsdirektor des MDR. Am 9. Mai 2016 wurde er erneut zum Betriebsdirektor berufen. Seine zweite Amtszeit begann am 1. September 2016. Der MDR-Rundfunkrat hat der Berufung von Dr. Ulrich Liebenow in seiner Sitzung am 12. Oktober 2020 für weitere fünf Jahre zugestimmt.