Eine Frau und ein Jugendlicher sitzen auf Barhockern und werden gefilmt.
Die 65-jährige Petra aus Magdeburg und der 25-jährige Domenic aus Halle diskutierten in der ersten Folge des "Wahl-O-Mat mit mir" über sozialen Wohnungsbau, ein neues Ministerium für Digitalisierung und die Frauen-Quote für Wahllisten. Bildrechte: MDR/Julia Bader

"Wahl-O-Mat mit mir" zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt Im neuen MDR-Wahlformat suchen Jung und Alt Kompromisse

26. Mai 2021, 14:56 Uhr

Generationen gehen aufeinander zu, zeigen gegenseitiges Verständnis für politische Meinungen, erklären Hintergründe für ihr bisheriges Wahlverhalten und bauen Vorurteile ab: Genau darum geht es im neuen MDR-Wahlformat "Wahl-O-Mat mit mir" im Vorfeld der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt.

Politik und Demokratie leben von Austausch und Kompromissen. Hier setzt das neue MDR-Videoformat an: "Wahl-O-Mat mit mir" bildet den Diskurs zwischen den Generationen zu ihnen wichtigen Themen ab und zeigt Wege der Kompromissfindung.

"Wahl-O-Mat" wird im Team gespielt

Nur Kompromisse zählen, wenn Jung und Alt bei "Wahl-O-Mat mit mir" aufeinandertreffen, um gemeinsam den "Wahl-O-Mat" im Team durchzuspielen. Dabei geht es um Fragen zur "Innen- und Außenpolitik", zur "Umwelt und Sicherheit" sowie um "Soziales und Wirtschaft".

Zu den Themenkomplexen gibt es jeweils verschiedene Fragestellungen, bei denen es gilt, zwischen den Generationen einen Konsens herzustellen: So versucht sich Egbert, 69 Jahre, mit Lara, 23, zu einigen - beide kommen aus Halle (Saale). Die Naumburgerin Henriette, 19, trifft auf Günter, 70, aus Halle (Saale). Und Petra, 65, aus Magdeburg diskutiert mit Domenic, 25, der ebenfalls aus Halle kommt.

Jung und Alt müssen sich einigen

Alle drei Paare agieren in jeder Folge als Team, kommen über die Fragestellungen bzw. Thesen in eine Diskussion und müssen sich immer auf eine Antwort einigen. In der ersten Folge diskutierten sie über sozialen Wohnungsbau, ein neues Ministerium für Digitalisierung und die Frauen-Quote für Wahllisten. Die weiteren Diskussionen sind am 28. Mai sowie am 4. Juni 2021 in der ARD-Mediathek zu erleben.

Fortsetzung zur Bundestagswahl und Landtagswahl in Thüringen

Sechs Bundesländer wählen 2021 ihre Landesparlamente, und im September steht die Bundestagwahl an. Dabei sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt: Der "Wahl-O-Mat" soll ihnen Hilfe sein, wenn es um ihre Wahlentscheidung geht.

Das neue MDR-Wahlformat startete im Vorfeld der am 6. Juni 2021 stattfindenden Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Fortgesetzt wird "Wahl-O-Mat mit mir" zur Bundestagswahl am 26. September 2021 sowie zur Landtagswahl in Thüringen.