Exakt - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

29. Januar 2002 Das MDR-Nachrichtenmagazin "exakt" geht an den Start

19. Juni 2019, 12:52 Uhr

Exakt recherchiert, exakt wiedergegeben - das neue Nachrichtenmagazin heißt, was es verspricht: "exakt". Seit dem 29. Januar 2002 ist es mit aktuell-gesellschaftlichen Reportagen und spannenden Geschichten im 14-täglichen Rhythmus immer mittwochs um 20:15 Uhr im MDR FERNSEHEN zu sehen.

Mit Hintergrundbeiträgen zu Themen der Woche, tiefgründigen Interviews und eigenen Recherchen will das informative Magazin Schlagzeilen machen. Jeweils für 30 Minuten wird es auf Sendung gehen und löst damit das bisherige Politmagazin "WIR" ab. Der Anspruch: noch aktueller als der Vorgänger zu sein. Dafür sind im klassischen Rhythmus Kommentare, Trends und Streitgespräche geplant.

"Eigengewächs" Annett Glatz moderiert

Moderiert wird das neue Magazin von Redakteurin Annett Glatz. Die gebürtige Nordhäuserin ist ein "Eigengewächs" des MDR. Nach ihrem Jurastudium absolviert sie ein Volontariat bei der Dreiländeranstalt und arbeitet jetzt in der Redaktion Zeitgeschehen. Hier hat sie schon bei der Entwicklung von "Exakt" mitgearbeitet und freut sich nun "dieses neue Format nach erst kurzer Redaktionszugehörigkeit auch moderieren zu dürfen." Im Hinblick auf die Sendung am 29. Januar verrät sie schon soviel: "Der Name ist Programm: spannende Themen exakt recherchiert und exakt wiedergegeben. Ein brandaktuelles Thema in der ersten Sendung wird natürlich sein: Wer wird neuer Sachsenkönig? Die politische Schlammschlacht um die Nachfolge von Kurt Biedenkopf." Außerdem geht es u.a. um das Thema "Tod im Krankenhaus: Fehldiagnosen, unterlassene Hilfeleistung - ein Arzt klagt an".