Wie es sich anfühlt, die Sendung in den Blick zu nehmen, lernte diese Teilnehmerin des Girls'Day 2013 im Landesfunkhaus Magdeburg - und hatte sichtlich Spaß dabei.
Bildrechte: MDR/Gaby Conrad

MINT-Thementag am 4. November 2013 Frauen für naturwissenschaftlich-technische Berufe gesucht!

30. Oktober 2013, 15:58 Uhr

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Seit 2008 agiert der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen unter dem Motto "Komm, mach MINT." Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Pakts ist es, das Potenzial von Frauen für naturwissenschaftlich-technische Berufe angesichts des sich abzeichnenden Fachkräftemangels zu nutzen.

Die ARD ist seit 2010 einer von über 100 Pakt-Partnern, setzt sich damit für dessen Ziele ein und wirkt aktiv mit, um Frauen für MINT-Berufe zu gewinnen. Der für den 4. November 2013 geplante MINT-Thementag im MDR ist eines der konkreten Vorhaben. Er wird unter dem Motto "Bildungswege und Karrierechancen in der Technik für Frauen im MDR stehen".

Claudia Müller, Gleichstellungsbeauftragte des MDR
Bildrechte: MDR/Axel Berger

"Ich freue mich, dass Intendantin Karola Wille und die gesamte Geschäftsleitung dieses Projekt unterstützen und wir damit auch als MDR erstmals ein öffentlichkeitswirksames Zeichen setzen, dass wir die Ziele dieser Initiative mit gestalten", sagte die MDR-Gleichstellungsbeauftragte Claudia Müller. Die Diplomingenieurin ist seit über anderthalb Jahren Gleichstellungsbeauftragte des Senders, in dem fast jeder zweite Beschäftigte eine Frau ist.

MDR-Betriebsdirektor Dr. Ulrich Liebenow, in dessen Direktion Frauen in MINT-Berufen arbeiten, unterstützt den MINT-Tag auch finanziell: "Jeder Euro, den wir hier ausgeben, ist gut angelegt", so seine Überzeugung. "Schließlich befinden wir uns aufgrund der demografischen Entwicklung in einem immer härteren Wettbewerb um qualifizierten Nachwuchs, vor allem auch um weibliche Hochschulabsolventen", fügte er hinzu.

MINT-Logo
Bildrechte: HA Kommunikation/komm-mach-mint.de

Zum MINT-Thementag MDR 2013 sind unter anderen führende Vertreterinnen der mitteldeutschen Universitäten und Hochschulen, von Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen, des Verbandes Deutscher Ingenieure, der MINT-Netzwerke, Fortbildungsbeauftragte des MDR und die MINT-Beauftragten der ARD und des ZDF eingeladen.

Um den MDR als zukunftsorientiertes Unternehmen und attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren, sind unter anderem ein sogenannter MINT-Slam mit Frauen geplant, die technische Berufe im MDR ausüben, sowie Technik-Führungen in den verschiedenen Bereichen der Medienproduktion im MDR. Eingeleitet wird der MINT-Thementag durch einen Impulsvortrag von Dr. Ulrike Struwe, Leiterin der Geschäftsstelle Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen und eine anschließende Podiumsdiskussion "Nachhaltige Strategien für mehr MINT-Absolventinnen." Die Moderation der Veranstaltung übernimmt MDR-Moderatorin Anja Koebel.

MINT-Thementag Weitere Informationen zum MINT-Thementag beim MDR am 4. November 2013 erhalten Sie unter MINT-Thementag@mdr.de