Impressionen der Leipziger Buchmesse 2023
Bildrechte: MDR/Joachim Blobel

Die Leipziger Buchmesse 2023 im Rückblick - mittendrin mit MDR KULTUR und ARD

10. Mai 2023, 17:59 Uhr

Nach drei Jahren Corona-Pause fand die Buchmesse wieder statt – mit 3.200 Veranstaltungen und offiziellen 274.000 Besucherinnen und Besuchern. Neu war der MDR KULTUR-Stand mit seiner Bücherwagen-Bühne.

MDR KULTUR-Literaturexpertin Katrin Schumacher hatte große Erwartungen nach drei Jahren Ersatzprogramm und wurde nicht enttäuscht: "Endlich wieder Buchmesse! Und wir als MDR mittendrin – so viel Energie, literarisch, persönlich, auf der Bühne und davor… wir haben deutlich gemerkt, was drei Jahre lang gefehlt hat."

Prominente Gäste auf dem ARD-Forum

Auf dem ARD-Forum warteten eine Menge sehr prominenter Gäste wie Sebastian Fitzek, Michael Köhlmeier, Maja Lunde und Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow. Von morgens bis abends gab es vielfältiges Programm in Halle 2, was sehr gut angenommen wurde. Das ARD-Forum war durchgängig gut besucht.

Neu dabei: MDR KULTUR mit dem Bücherwagen

Impressionen der Leipziger Buchmesse 2023
Bildrechte: MDR/Joachim Blobel

Und gleich daneben stand der ganz neue MDR KULTUR-Stand mit seiner Bücherwagen-Bühne. Der knallbunte Bauwagen von "Unter Büchern unterwegs" lud zum Austausch über Literatur und zum Chillen ein: Auf bunten Teppichen und zwischen Grünpflanzen, auf Gartenstühlen und unter Lichterketten war dies der Ort, an dem Ruhe war – fürs Buch. Die tägliche mittendrin-Veranstaltung am Bauwagen wurde im ersten Jahr noch etwas zögerlich besucht. Da soll im nächsten Jahr etwas offener und aktiver moderiert werden, um noch mehr Anknüpfungspunkte zu geben und Hemmschwellen weiter abzusenken.

Literaturszene trifft sich auf MDR-Bühne

Viele Menschen am ARD Forum zur Buchmesse Leipzig 2023
Großes Interesse für die Angebote rund um das ARD Forum zur Buchmesse Leipzig 2023 Bildrechte: MDR | Kay Lehmann

Doch auf der Bühne traf sich, was in unseren drei Ländern an Literaturszene passiert: Festivalmacherinnen und Buchhändler, Literaturhausbetreiber, Verlagsmenschen, Zeitungsgestalterinnen … In spannenden Diskussionsrunden wurden Themen besprochen wie die Vereinbarkeit von Schreiben und Familie, das Leben vom Lesen der anderen, der Post-Corona-Betrieb oder neue Strategien um Publikum zu gewinnen.

Daneben präsentieren sich Autorinnen und Autoren mit ihren neuen Büchern: von Helga Schubert bis Eugen Ruge, Clemens Meyer, Felix Stephan und Stephan Ludwig bis zu Debütantinnen wie Cecilia Joyce Röski oder Josephine Soppa.

Dazu gab es täglich ein Forum für Übersetzerinnen und Übersetzer. Und das bunte Programm von 10 bis 17 Uhr reichte von Poetry Slam bis Lyrik Happy Hour, Public Viewing zum Preis der Leipziger Buchmesse bis zur Vergabe des Deutschen Gartenbuchpreises.

Bildergalerie Die schönsten Bilder von der Leipziger Buchmesse 2023

Nach drei Jahren Pause fand vom 27. bis 30 April endlich wieder die Leipziger Buchmesse 2023 statt. Das sind die schönsten Bilder von den vier Messetagen.

Porträt eines Mannes mit Publikum, das ihn passiert
Bestseller-Autor Sebastian Fitzek: Seine Lesung und Signierstunde war ein Highlight am Buchmesse-Samstag Bildrechte: MDR/Joachim Blobel
Porträt eines Mannes mit Publikum, das ihn passiert
Bestseller-Autor Sebastian Fitzek: Seine Lesung und Signierstunde war ein Highlight am Buchmesse-Samstag Bildrechte: MDR/Joachim Blobel
Zwei Personen während eines Interviews
Sebastian Fitzek im Gespräch mit unserem Messereporter Philipp Baumgärtner Bildrechte: MDR/Joachim Blobel
Publikum im Dialog
Der Samstag war voll, Menschenmassen tummelten sich in den Messehallen. Bildrechte: MDR/Joachim Blobel
Publikum drängt sich in einem kleinen Raum mit Bücherregalen.
An den Messeständen gab es dichtes Gedränge... Bildrechte: MDR/Joachim Blobel
Personen führen Gespräche über eine Ladentheke hinweg.
...aber auch Raum für Gespräche. Bildrechte: MDR/Joachim Blobel
Gruppenfoto mehrerer Personen, im Hintergrund Publikum
Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt besuchte die Leipziger Buchmesse. Hier unter anderen mit Roman Pliske, Leiter des Mitteldeutschen Verlages. Bildrechte: MDR/Joachim Blobel
Drei Personen im Gespräch über ein Buch inmitten von Bücherregalen
Haselhoff schaute sich an den Messeständen um, hier beim Verlag Janos Stekovices. Bildrechte: MDR/Joachim Blobel
Ein Mann hält zwei Bücher in die Kamera
Verleger Janos Stekovices an seinem Messestand Bildrechte: MDR/Joachim Blobel
Porträt einer Person im Gespräch
Noch mehr Prominenz gab es mit Star-Autor Clemens Meyer. Bildrechte: MDR/Joachim Blobel
a
Clemens Meyer im Gespräch am Buchmesse-Samstag Bildrechte: MDR/Joachim Blobel
Porträt einer Person, die ein Buch in die Kamera hält, im Hintergrund Publikum
Fernsehlegende Wolfgang Lippert stellte sein "Das große Ein Kessel Buntes-Buch" vor. Bildrechte: MDR/Joachim Blobel
Publikum passiert einen Container u. a. mit der Aufschrift "MDR Kultur, Unter Büchern"
Mittendrin: der MDR KULTUR Bücherwagen. Bildrechte: MDR/Joachim Blobel
Zwei Personen auf einer Bühne und die Silhoutten zweier Zuhörer*innen
Auch hier gab es spannende Talks: Zum Beispiel war Maja Fiedler im Gespräch mit Autor Christoph Werner Bildrechte: MDR/Joachim Blobel
Zwei Personen haben einen Dialog auf einer Bühne.
Christoph Werner sprach über sein Buch "Das Haus fernab des Meeres". Bildrechte: MDR/Joachim Blobel
Publikum und Stände in einer Messehalle
Auch MDR Klassik ist auf der Buchmesse vertreten. Bildrechte: MDR/Joachim Blobel
Publikum vor einem Bildschirm
Hier präsentiert sich auch Clara... Bildrechte: MDR/Joachim Blobel
Alle (94) Bilder anzeigen

"Unter Büchern unterwegs" auf Tour

Das Konsumtief von 2022 hatte zwar auch das Buch erwischt, aber das Flair der Leipziger Buchmesse hat sichtlich allen gutgetan. Und auch Katrin Schumacher wird sich mit aller Energie weiter ins Bücherfrühjahr werfen, aufgetankt von der Buchmesse, durch das Lesefest und die bereichernden Begegnungen: "Es war das ideale Startevent für unsere neue Sommertour 'Unter Büchern unterwegs' mit dem MDR KULTUR-Bücherwagen. Und jetzt geht es den ganzen Sommer lang durch das Sendegebiet."

Seit April fährt sie wieder durch den Osten auf der Suche nach Menschen, die genauso viel Leidenschaft für Bücher haben wie MDR KULTUR. Die genauen Stationen wurden zur Buchmesse veröffentlicht. Zu erleben ist „Unter Büchern unterwegs“ etwa auf Burg Ranis, beim Literaturfest in Meißen, in Rudolstadt und auf Schloss Kannawurf, in Dresden, Halle und Leipzig. Es geht zu Festivals, zu Literaturhäusern und in die Natur.

Die Highlights der Leipziger Buchmesse gibt es zum Nachschauen in der Themenwelt Kultur der ARD-Mediathek.