Viele Menschen vor MDR-Hochhaus
Großer Andrang vorm MDR-Hochhaus. Bildrechte: MDR

3. Juni 2023 | Leipzig Ausbildungstag von MDR und MDR MEDIA: "Das war super spannend!"

09. Juni 2023, 11:36 Uhr

500 Schüler und Schülerinnen und deren Familien konnten sich am 3. Juni beim MDR in Leipzig über Medienberufe, duales Studium sowie Redaktionsvolontariate und Praktika bei MDR und MDR Media informieren.

Am Ausbildungstag vom MDR und MDR Media konnten Schülerinnen und Schüler Medienberufe hautnah erleben und sich über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Im Foyer des MDR-Hochhauses in der Kantstraße wurden dafür verschiedene Informationsstände eingerichtet. Rund 80 Auszubildende, Volontärinnen und Volontäre sowie zwei Studentinnen im dualen Studium waren im Einsatz - hoch motiviert und konzentriert, im ständigen Austausch miteinander und stets mit einem Lächeln im Gesicht.

Infostände und Workshops

Von 10 bis 15 Uhr informierten sich rund 500 Besucherinnen und Besucher an neun Infoständen über kaufmännische und technische Berufe und nahmen an einem der 54 Workshops zu zwölf verschiedenen Themen teil. Dadurch lernten sie die praktischen Seiten des jeweiligen Ausbildungsberufes kennen und gewannen Einblicke hinter die Kulissen beim MDR. Außerdem konnten sie sich über das duale IT-Studium und das Redaktionsvolontariat informieren und erstmals auch über die Stellenangebote des MDR.

Azubi Emily Schöler (KfBM) am Informationsstand
Informationen aus erster Hand zu den verschiedenen Ausbildungsberufen gab es direkt von den Auszubildenden. Bildrechte: MDR

Junger Mann zeigt anderen, wie eine Kamera funktioniert
Azubi Julian Förster mit Gästen an der TV-Kamera Bildrechte: MDR

Blick hinter die Kulissen der Medienproduktion

Mandy Leubner aus Leipzig erfuhr über Facebook vom Ausbildungstag und kam mit Sohn Mika (15 Jahre) und Tochter Frida (9 Jahre) in die Kantstraße. Während Mika den IT- und Elektronik-Workshop besuchte, schlenderten seine Mutter und seine Schwester durch das Hochhaus-Foyer. „Vielen Dank für das tolle Angebot. Die Azubis haben das ganz toll gemacht“, sagte Mandy Leubner. Ihre Tochter Frida ergänzte: „Ich konnte tatsächlich mal hinter die Kulissen beim Fernsehen schauen – toll! Ich komme wieder und möchte dann einen Moderations-Workshop besuchen und später gerne als Moderatorin selbst vor der Kamera stehen.“

Volontär Markus Mertens (r.) und eine Besucherin bei Aufnahmen.
Volontär Markus Mertens (r.) und eine Besucherin bei Aufnahmen. Bildrechte: MDR


Die 15-jährige Finja aus Leipzig kann sich nach dem Besuch eines Worksops vorstellen, Journalistin zu werden, und Novalee (17), fand ihren ersten Besuch in einem TV-Studio "super spannend".

Gruppe von rund 80 Azubis von MDR und MDR Media sowie MDR-Volontärinnen und -Volontäre
Rund 80 Azubis von MDR und MDR Media sowie MDR-Volontärinnen und -Volontäre betreuten fast 500 Gäste des Ausbildungstages. Bildrechte: MDR