28. März 2004 Europatalk "Frisch gepresst" und andere Sendeprojekte zur EU-Erweiterung

19. Juni 2019, 13:01 Uhr

Fünf Wochen vor der EU-Erweiterung hat am 28. März, 13.15 Uhr, der Europatalk „Frisch gepresst“ im MDR FERNSEHEN Premiere.

Warum ist dem MDR die bevorstehende EU-Erweiterung so wichtig, dass dafür sogar eine eigene neue Talk-Reihe aus der Taufe gehoben wird?

MDR-Fernsehchefredakteur Wolfgang Kenntemich: "Ich möchte vor allem zwei Gründe nennen: Erstens liegt die Grenzregion zu Polen und Tschechien, zwei der neuen EU-Mitglieder, teilweise in unserem Sendegebiet. Die Menschen dort sind also besonders betroffen. Viele von ihnen sorgen sich wegen der neuen Billig-Lohn-Konkurrenz, befürchten wachsende Kriminalität, hoffen aber auch auf neue Absatzmärkte. Und der zweite Grund: Unser Sender ist von Anfang an angetreten, Brücken zwischen Ost und West zu schlagen. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern für Europa insgesamt.

Zum Titel der Sendung erklärt Kenntemich: "Wir wollen den Zuschauern Mut machen für die anstehenden Veränderungen, sie sollen so viel wie möglich erfahren. Denn nur wer Bescheid weiß, was auf ihn zukommt, kann konstruktiv mit neuen Herausforderungen umgehen. Deshalb wollen wir unsere Gäste zwar nicht auspressen wie eine Zitrone, aber doch ordentlich in die Zange nehmen. Da hat sich das Wortspiel mit "Frische" und "Presse" für den Titel unseres frischen und modern gestalteten europäischen Presseclubs angeboten."