Weißer Text "Mittendrin - Der MDR-Podcast" auf blauem Hintergrund, rechts oben weiße Ecke mit dunkelblauem ARD-Logo. 23 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
23 min

Gegenwärtig, komisch und aus dem Sendegebiet - mehr solche Stoffe wünscht sich die MDR-Fiction-Chefin Daniela Mussgiller für Fernsehgeschichten im MDR. In der aktuellen Mittendrin-Folge spricht sie über ihre Pläne.

MDR FERNSEHEN Mo 20.06.2022 21:04Uhr 23:05 min

Audio herunterladen [MP3 | 21,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 42,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/unternehmen/podcast/audio-fiction-mussgiller-inallerfreundschaft-charite100.html

Gegenwärtig, komisch und aus dem Sendegebiet - so wünscht sich die neue MDR-Fiction-Chefin Daniela Mussgiller mehr Stoffe für Fernsehgeschichten im MDR. In der aktuellen Mittendrin-Folge spricht sie mit Maja Fiedler über ihr Ankommen und ihre Pläne im Sender.

Die gebürtige Bayerin Daniela Mussgiller zählt zu den profiliertesten Film-Redakteurinnen in Deutschland. Für den Norddeutschen Rundfunk hat sie zuletzt noch einen Grimmepreis für einen Polizeiruf abgeräumt, seit dem 1. Oktober ist sie die neue Fiction-Chefin im MDR.

In ihrer Verantwortung liegen nun alle fiktionalen Angebote des MDR. Dazu zählen "Polzeiruf 110", "Tatort", "In aller Freundschaft", "Charité" und auch "Schloss Einstein" für den KIKA. Zuletzt gab es eine große Streaming-Offensive mit Serien wie "Die Pflegionärin", "Ollewitz" und "Crostwitz".

Wie soll es nun weitergehen? Mussgiller verrät, dass noch in diesem Jahr der Krimi "Lauchhammer" laufen wird, der mit großen Bildern aufwartet, dass sich die Redaktion für die 1000. Folge von "In aller Freundschaft" etwas Besonderes überlegt und dass die inzwischen 4. Staffel der "Charité" in die Zukunft führen wird.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio