Weißer Text "Mittendrin - Der MDR-Podcast" auf blauem Hintergrund, rechts oben weiße Ecke mit dunkelblauem ARD-Logo. 22 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
22 min

Einfach, entschlackt, intuitiv und schick - das ist der neue KiKA-Webauftritt. Sven Steinhoff ist Leiter der KiKA-Redaktion Contentbegleitung und spricht über die Ideen hinter dem Relaunch und Parallelen zu seinem Hobby.

MDR+ Fr 23.12.2022 13:14Uhr 22:13 min

Audio herunterladen [MP3 | 20,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 41,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/unternehmen/podcast/audio-relaunch-website-kika-de-100.html

Einfach, entschlackt, intuitiv und schick - das ist der neue KiKA-Webauftritt, den Sven Steinhoff verantwortet. Sven ist Leiter der KiKA-Redaktion Contentbegleitung und er spricht über die Ideen hinter dem Relaunch und den Prozess im Rahmen der KiKA-Digitalstrategie. Im Gespräch mit Mittendrin-Host Maja Fiedler erzählt er außerdem, welche Parallelen es zwischen seinem Hobby der Bildhauerei und dem großen Projekt des kika.de-Relaunches gibt und dass das Feedback von Kindern immer erbarmungslos ehrlich ist.

Was Sven Steinhoff seinen eigenen Kindern auf der neuen Seite zuerst zeigen würde: den KiKA-Player. Kinder haben damit die Möglichkeit, online direkt ins lineare Programm einzutauchen, sich dabei aber mit Hilfe von Sprungmarken an den Anfang oder ans Ende von Sendungen zu navigieren.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio