Weißer Text "Mittendrin - Der MDR-Podcast" auf blauem Hintergrund, rechts oben weiße Ecke mit dunkelblauem ARD-Logo. 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
25 min

Bis zum 14. Mai läuft die Bewerbung für das MDR-Volontariat. Im Podcast erläutern Sylvia Dubberke vom MDR-BildungsCentrum, Volontär Lukas Hillmann und die ehemalige Volontärin Viktoria Schackow Wissenswertes.

MDR+ Mo 08.05.2023 09:13Uhr 24:55 min

Audio herunterladen [MP3 | 22,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 45,5 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/unternehmen/podcast/audio-volontariat-ausbildung-volontaer-bewerbung-100.html

"Das erste Mal in meinem Leben sitzen Menschen in einem Seminar, die zu 100 Prozent Bock auf das haben, was gerade passiert", schwärmt der aktuelle Volontär Lukas Hillmann über die Seminarzeit im Rahmen seines Redaktionsvolontariats beim MDR.

In der neuen Folge des Mittendrin-Podcasts berichtet Sylvia Dubberke, die im MDR für die Volontariatsausbildung verantwortlich ist, über neue Zugangsvoraussetzungen und was die erfolgreichen Bewerber dann im Volo erwartet.

Die ehemalige Volontärin Viktoria Schackow moderiert heute unter anderem als eine der Hosts das TikTok-Format "Wahrscheinlich peinlich". Es ist das erfolgreichste TikTok-Format von Funk und wurde innerhalb des Volontariats entwickelt. Auch sie erinnert sich immer gern an ihr Volo zurück und sagt, dass sie ohne das Volo heute wahrscheinlich nicht da wäre, wo sie jetzt ist.

Weitere Informationen zum Redaktionsvolontariat im MDR findest du über diesen Link:

MDR sucht Redaktionsvolontärinnen und -volontäre

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio