08. Oktober 2015 Risto Joost - Amtsantritt mit "Elias"

19. Juni 2019, 13:43 Uhr

Mit Mendelssohns "Elias" stellt sich Risto Joost am 08.10.2015 als neuer Künstlerischer Leiter des MDR RUNDFUNKCHORES vor. Der Dirigent leitet bei seinem Antrittskonzert neben seinem Chor auch das MDR SINFONIEORCHESTER.

Drei Konzerte hat Risto Joost seit seiner Ernennung zum neuen Künstlerischen Leiter des MDR RUNDFUNKCHORES bereits beim MDR dirigiert. Mit einem Sonderkonzert am 8. Oktober im Leipziger Gewandhaus gibt er nun seinen offiziellen Einstand. Das Stück, das er sich dafür ausgesucht hat, hat eine besondere Bedeutung. Für ihn, für den Chor und für Leipzig: Mendelssohns Oratorium "Elias".

Das goldene Zeitalter in Leipzig

Mitglieder des MDR-Rundfunkchors im Konzert.
Der MDR RUNDFUNKCHOR mit seinem Künstlerischen Leiter Risto Joost. Bildrechte: MDR/Andreas Lander

"Die Zeit der Romantik war das goldene Zeitalter der deutschen Musik, und Leipzig spielte da eine besondere Rolle“, sagt Risto Joost. Deshalb hat er sich für sein erstes offizielles Konzert in seinem neuen Amt ein Werk dieser Epoche ausgesucht. Und auch in Zukunft wird das Repertoire aus dem "goldenen Zeitalter"eine wichtige Rolle in seinen Programmen spielen.

Zu Oratorien hat Risto Joost zudem eine intensive Beziehung. "Oratorien sind in ihrem Aufbau der Oper sehr ähnlich. Es macht als Dirigent großen Spaß, die vielen Rädchen von Chor, Orchester und Solisten zu einem Ganzen zusammenzufügen", findet Joost und ergänzt: "Vor allem der Chor kann sich bei diesem Konzert in einer ganz anderen Weise zeigen."

Ein Chor wie ein farbenreiches Instrument

Risto Joost schätzt den MDR RUNDFUNKCHOR, "seinen Chor", wie er sagt. "Die Sänger haben die großartige Fähigkeit, ihre Stärken im Sologesang in idealer Weise mit den Anforderungen des Ensemble-Singens zu kombinieren. Das hat dem Ensemble den Ruf eingebracht, nicht nur einer der besten Chöre weltweit zu sein, sondern auch ein ‚Instrument‘, das so farbenreich und flexibel ist wie ein Sinfonieorchester."

International gefragt: Risto Joost

Risto Joost wird 1980 in Estland geboren. Als Künstlerischer Leiter des MDR RUNDFUNKCHORES kehrt er zurück zu seinen Wurzeln: Die Chormusik und der Gesang bilden seit seinem Eintritt in den Estnischen Knabenchor mit sechs Jahren den Ausgangspunkt für seine berufliche Laufbahn. Sein Studium in den Fächern Dirigieren und Gesang an der Estnischen Akademie für Musik und Theater ergänzt Risto Joost durch Meisterklassen unter anderem bei Neeme Järvi und Esa-Pekka Salonen. Nach einem rasanten Karrierestart kann Joost bereits auf beachtliche Erfolge zurückblicken: Neben seiner Arbeit als Chefdirigent des Tallinner Kammerorchesters und an der Estnischen Nationaloper ist er in ganz Europa zu Gast bei namhaften Orchestern.