01. September 2007 Jun Märkl wird neuer Chefdirigent des MDR SINFONIEORCHESTERS

19. Juni 2019, 14:04 Uhr

Das SINFONIEORCHESTER des MDR bekommt ab September 2007 einen neuen Leiter: Jun Märkl wird mit Beginn der Saison 2007/2008 neuer Chefdirigent und künstlerischer Leiter des ältesten europäischen Rundfunkorchesters. Er folgt auf Fabio Luisi, der von 1996 bis zur Ende der Spielzeit 2006/2007 Chefdirigent des MDR SINFONIEORCHESTERS war.

Mit zwei Konzerten der Reihe "Zauber der Musik" startet Jun Märkl am 8. und 9. September in die neue MDR-Konzertsaison. Dem Wohlklang der deutschen Romantik spüren die Orchesterwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Clara Schumann und Johannes Brahms im Suhler Congress Centrum Suhl (CCS) und im Leipziger Gewandhaus nach.

Erfahrener Dirigent und Weltenbummler

Jun Märkl, 2010
Bildrechte: Verfügbar für Kunden mit Rechnungsadresse in Deutschland. | Igor Zarembo

Der 1959 in München geborene Märkl gibt sein erfolgreiches Debüt 1993 an der Wiener Staatsoper. Er dirigiert führende Orchester und an Opernhäusern in Europa, Asien und Amerika. Im Konzertbereich arbeitet der Dirigent u. a. mit den Wiener und Münchner Philharmonikern, den Sinfonieorchestern des NDR, WDR, SWR, mit dem "NHK Symphony Orchestra Tokyo" und den Sinfonieorchestern von Boston, Chicago und Detroit. Von 1994 bis 2000 ist Märkl künstlerischer Leiter des Nationaltheaters Mannheim und übernimmt 2005 für drei Jahre die Leitung des Orchestre National de Lyon. 1996 debütiert Jun Märkl in Covent Garden London und 1998 an der MET in New York. 2003 dirigiert er in Tokio den gesamten "Ring". Märkl leitete bereits erfolgreich Konzerte des MDR SINFONIEORCHESTERS; zuletzt ein Wagner-Strauss-Programm am 26. Februar 2006 im Leipziger Gewandhaus.