08. September 2001 Wuhladko - Das Fernseh-Magazin in sorbischer Sprache

19. Juni 2019, 12:52 Uhr

Am 8. September 2001 geht "Wuhladko" zum ersten Mal auf Sendung. Das Magazin wird in obersorbischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt. "Wuhladko" bedeutet - sinngemäß übersetzt - Ausblick. Ein symbolischer Titel.

Im Mittelpunkt der neuen Sendung des MDR LANDESFUNKHAUSES SACHSEN steht das Leben der Sorben - ihre Tradition, ihre Kultur und ihre täglichen Probleme. Der Blick reicht aber auch in die Nachbarländer. "Wuhladko" ist ein halbstündiges Magazin von Sorben für Sorben mit aktuellen Beiträgen und Studiogästen, mit Geschichten über die Lausitz und zahlreichen Veranstaltungstipps.

Moderatorin von „Wuhladko“ ist Bogna Koreng. Sie wurde 1965 in Bautzen geboren. Die sorbische Sprache und Kultur gehören seit der Kindheit zu ihrem Leben. Das neue Fernsehmagazin "Wuhladko" wird sie in ihrer obersorbischen Muttersprache moderieren.

Das Magazin wird künftig einmal im Monat sonnabends um 12.45 Uhr im MDR FERNSEHEN (Sachsen regional) ausgestrahlt. Ab Oktober immer am ersten Sonnabend des Monats. Wiederholung: immer am Donnerstag, 8.00 Uhr.