Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Unterwegs

Unterwegs in Sachsen-Anhalt | 04.02.2023 | 18:15 UhrAction und Abenteuer an der Rappbodetalsperre

Stand: 01. Februar 2023, 16:00 Uhr

Action, Abenteuer, Adrenalin – All das gibt es im Harz an der Rappbodetalsperre. Reporter Marc Burgemeister hat es ausprobiert: Wo gab es den größten Adrenalinschub? Und wo stößt man an seine Grenzen? Es geht in luftige Höhen, mit dem Ziesel durch den Dreck und unter Tage.

Diese Tour ist nichts für schwache Nerven: Adrenalin-Junkies kommen im Harz voll auf ihre Kosten. Mit 85 Km/h über das Rappbodetal fliegen oder sich in einer Menschenschleuder in die Luft katapultieren lassen - das lässt garantiert den Puls in die Höhe schnellen.

"Was für Erlebnisse! Hier bin ich tatsächlich an meine Grenzen gestoßen. Doch der Spaßfaktor überwiegt."

Reporter Marc Burgemeister

Eine Menge Spaß hatte Marc auch beim Ziesel fahren. Mit dieser flotten Raupe, gesteuert mit einem Joystick, war er im Offroadpark in Stiege unterwegs. Mit 15 Km/h ging es hügelauf und -ab und über Huckelpisten. Ramona Börsch hat das Gefährt aus Südtirol in den Harz geholt: "Wer es probiert, bekommt das Ziesel-Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht," sagt sie. So ging es auch dem 7-jährigen Jamie, der eine Runde nach der anderen drehte.

Mit dem Ziesel geht es durch den Dreck. Bildrechte: Susann Häfke-Rook

Die Gegend rund um die Rappbodetalsperre hat aber noch mehr zu bieten. Für alle, die es etwas ruhiger angehen möchten, ist der Solitair-Tower genau das Richtige. Das Bauwerk ist die neue Attraktion im Harz, 39 Meter hoch ragt es über die Rappbodetalsperre. Von dort hat man einen sensationellen Blick über Staumauer, Hängebrücke und Stausee, bis zum Brocken und Wurmberg.

Impressionen vom Dreh an der Rappbodetalsperre

Marc testet das erste Menschenkatapult der Welt. Bildrechte: Christin Rüdebusch
Von dem Solitairturm hat man eine tolle Aussicht. Bildrechte: Christin Rüdebusch
Mit dem Ziesel geht es durch den Dreck. Bildrechte: Susann Häfke-Rook
Marc wagt einen Blick in den Abgrund bevor es mit der Zipline los geht. Bildrechte: Christin Rüdebusch
Marc mit Thony von Harzdrenalin nach einem aufregenden Tag. Bildrechte: Christin Rüdebusch

Bei Regenwetter kann man ins Innere der nahegelegenen Wendefurther Talsperre. Gebaut aus 350.000 Tonnen Beton ist auch die kleine Schwester der Rappbodetalsperre ein beeindruckendes Bauwerk. "Sie dient dem Hochwasserschutz", erzählt Uwe Wedel vom Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt.

Wo gab es den größten Adrenalinschub für Reporter Marc Burgemeister? Und wo ist er an seine Grenzen gestoßen? Der Reporter nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine spannende Tour an der Rappbodetalsperre.

Auch auf dem MDR Reisekanal #hinREISEND auf YouTube ist die spannende Tour zu sehen.

Bei diesem Inhalt von Youtube werden möglicherweise personenbezogene Daten übertragen. Weitere Informationen und Einstellungen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Quelle: MDR

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | 04. Februar 2023 | 18:15 Uhr