Unterwegs in Sachsen-Anhalt | 20.06.2020 | 18:15 Uhr 20 Jahre Gartenträume

Die Gartenträume in Sachsen-Anhalt feiern runden Geburtstag. Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren haben sich für eine Reise an den Harzrand entschieden und entdecken dort 1.000 Jahre Gartenkunst.

der Blankenburger Park
Der Blankenburger Park gehört mit zu den Gartenträumen in Sachsen-Anhalt. Bildrechte: MDR/Ute Feudel

Aus 1.000 historischen Parks wurden 50 besondere Gärten ausgewählt und intensiv gefördert. Inzwischen sind sie ein Aushängeschild für Sachsen-Anhalt und neben den Himmelswegen und der Straße der Romanik eine der wichtigsten touristischen Säulen des Landes. Wer denkt da nicht zuerst an die Wörlitzer Gartenlandschaft.

Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren haben sich jedoch wegen der großen Vielfalt für eine Reise an den Harzrand entschieden und entdecken dort 1.000 Jahre Gartenkunst. Sie reicht von den Klosteranlagen in Michaelstein bis in die Moderne im Fasanengarten in Blankenburg, wo barocke Terrassen mit üppigen Wasserspielen, großzügige Kaskaden, Putten und speiende Lindwürmer die prächtigen Anlagen zieren.

Landschaftspark und Rosarium

Auch Peter Joseph Lenné hat sich in Ballenstedt verwirklichen können. Victoria trifft sich mit dem preußischen Gartenkünstler höchstpersönlich. Andreas schaut derweil, was Künstler so erleben, wenn sie mitten im Park wohnen. Marcus Henning bringt in der alten Schlossmühle Metall in Form. Zwei Worte ziehen ihn magisch an: Fliegen und Fallen. "Aber vielleicht ist es gar nicht so wichtig, ob man fliegt oder fällt. Hauptsache, man bleibt in Bewegung."

In das Reich der Bäume führt der Weg durch den Landschaftspark Degenershausen. Und im Europa-Rosarium Sangerhausen geht es diesmal um den großen Schatz der Wildrosen: eine Genbank alter Sorten, die oftmals nur noch hier in diesem Garten wachsen. Es gibt keine vergleichbare Dokumentation, weder in Europa, in Übersee noch im Orient, der Urheimat der Rose.

Impressionen von der Tour

Fasanengarten Blankenburg
Andreas Neugeboren im Gespräch mit Landschaftsplanerin Birgit Walsch im Fasanengarten Blankenburg. Bildrechte: MDR/Jessy Lange
Fasanengarten Blankenburg
Andreas Neugeboren im Gespräch mit Landschaftsplanerin Birgit Walsch im Fasanengarten Blankenburg. Bildrechte: MDR/Jessy Lange
Schlosspark Blankenburg
Im Schlosspark Blankenburg hat Andreas beim Aufstellen von Pflanzenkübeln geholfen. Bildrechte: MDR/Hannes Etzold
Schlossmühle Ballenstedt
Victoria Hermann besucht das Künstlerehepaar Esther Brockhaus und Marcus Henning an der Schlossmühle Ballenstedt. Bildrechte: MDR/Herbert Görk
Lindwurm im Schlosspark Ballenstedt
Lindwurm im Schlosspark Ballenstedt Bildrechte: MDR/Jessy Lange
Schlosspark Blankenburg
Victoria beim Bepflanzen von Blumenkübeln im Schlosspark Blankenburg. Bildrechte: MDR/Hannes Etzold
Landschaftspark Degenershausen
Victoria mit Hans Ulrich Müller und Gerlinde Müller im Landschaftspark Degenershausen.

Dieses Thema im Programm:
MDR FERNSEHEN | 20.06.2020 | 18:15 Uhr

Quelle: MDR/jr
Bildrechte: MDR/Jessy Lange
Alle (6) Bilder anzeigen

Unsere Moderatoren

Quelle: MDR/jr

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | 20. Juni 2020 | 18:15 Uhr