Unterwegs bei Sachsens Nachbarn | MDR FERNSEHEN | 11.06.2022 | 18:15 Uhr Schlesiens Tal der Schlösser

"Unterwegs bei Sachsens Nachbarn" entdeckt spannende Geschichten zwischen Jelenia Góra und Schneekoppe ab 08.06.2022, 18 Uhr auf dem MDR-Kanal #hinREISEND bei YouTube und am Samstag 11.06.2022, 18:15 Uhr im MDR-Fernsehen sowie in der ARD-Mediathek.

Eine Fratze mit gespaltener Zunge - so grinst nur der Teufel! Aber in einer Kirche? Gibt es nicht? Gibt es doch. In Karpacz/Krummhübel. Meisterinnen und Meister des Wikingerschiffbaus haben die Stabkirche Wang im Mittelalter erbaut. Die Geschichte, wie die Kirche nach Karpacz kam, und viele andere Sensationen erzählt "Unterwegs in Sachsen"-Moderatorin Beate Werner auf ihrer Reise ins Tal der Schlösser.

Selbst gemachte Marmeladen und Leinentücher

In Lomnitz, gleich um die Ecke, hat der Wandel des Hirschberger Tales, das vor 250 Jahren vom preußischen Hochadel entdeckt und zur Sommerfrische ausgebaut worden ist, begonnen. Elisabeth von Küster und ihr Mann hatten den alten Besitz der Familie zurückgekauft und die Ruinen neu belebt. Jetzt kann man hier mit History-Tablet die Geschichte und das Leben der Preußen im heutigen Polen ablaufen. Und im dazu gehörenden Gutshof selbst gemachte Marmeladen, Honig, frische Bärlauchbrötchen und Leinentuch kaufen. "Ich liebe es, Tücher zu tragen, werfe sie einfach über die Schulter. Das Bügeln spare ich mir", schmunzelt Elisabeth von Küster.

Brunnenanlage in einem Schlosspark im Hirschberger Tal in Polen
Brunnenanlage im Hirschberger Tal in Polen Bildrechte: MDR/Michael Wenkel

Ein Wanderstab, der zaubern kann?

Um möglichst viele Schlösser zwischen Jelenia Góra/Hirschberg und der Schneekoppe zu erreichen - auch das Schloss Schildau oder die schauerliche Burg Kynast - greift Beate Werner zu einem Trick: Sie borgt sich aus dem "Museum der Geheimnisse Rübezahls" einen Wanderstab, mit dem die besitzhabende Person sekundenschnell den Ort wechseln kann. Der Stab wurde beim Bau des Museums von Archäologinnen und Archäologen gefunden und gilt als Artefakt.

Diese und weitere spannende Geheimnisse zeigen #hinREISEND und "Unterwegs bei Sachsens Nachbarn".

Link zum MDR-Fernsehprogramm

MDR FERNSEHEN Sa, 11.06.2022 18:15 18:45
MDR FERNSEHEN Sa, 11.06.2022 18:15 18:45

Unterwegs bei Sachsens Nachbarn

Unterwegs bei Sachsens Nachbarn

Schlesiens Tal der Schlösser

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand