Moderation Steffi Peltzer-Büssow

Zehn Fragen an die Unterwegs-Moderatorin

Steffi Peltzer-Büssow für Unterwegs in Thüringen
Bildrechte: MDR/Andreas Metzmacher

1. Was begleitet dich bei jeder Unterwegs-Reise in Koffer oder Rucksack?

Leatherman, Taschentücher und Nüsse

2. Bei welchem Unterwegs-Erlebnis war dein Blutdruck am höchsten?

… beim Skispringen auf dem Skiflyer in Steinach

3. Was war für dich die Unterwegs-Entdeckung?

DIE Unterwegs-Entdeckung ist für mich immer die Region, in der ich gerade unterwegs bin. Das hat zur Folge, dass die "Da muss die ganze Familie unbedingt hin"-Liste immer länger wird, weil man ja gar nicht so viel unterwegs sein kann, wie man möchte.

Begeistert war ich vom Paragliding. - Vielleicht ist das DIE "Aktivitäts-Unterwegs-Entdeckung" - neben Eisklettern und Alphorn-Blasen.

4. Wie bist du am liebsten unterwegs - zu Fuß, per Rad oder wie auch immer?

Zu Fuß

5. Was ist dein liebster Unterwegs-Snack?

Nüsse!

6. Gibt es etwas, das du bei "Unterwegs" niemals probieren würdest?

hmmm, weiß nicht ... Bungee-Jumping vielleicht?

7. Wo würdest du mit Freunden unterwegs sein, die zum ersten Mal in Thüringen sind?

In Erfurt, weil die Stadt direkt vor meiner Haustür liegt und so viel Spannendes und Atmosphärisches zu bieten hat. Man braucht schon ein paar Tage, um sie ansatzweise zu erleben. Deshalb müssten Freunde, die noch nie in Thüringen waren, viel Zeit mitbringen, weil ich mit ihnen auch in Bad Langensalza und Arnstadt, an den Drei Gleichen, in der Rhön, im Thüringer Wald, im Eichsfeld, im Weimarer Land, im Saaletal, auf der Saalfelder Höhe, im Altenburger Land, an der Weißen Elster, an der Ilm und an der Unstrut, auf dem Kyffhäuser und dem Inselsberg und, und, und … unterwegs sein würde.

8. In welcher Ecke des Landes warst du noch nicht unterwegs?

… in den vielen kleinen Ecken, die zwischen den großen Ecken liegen.

9. Mit wem bist du am liebsten unterwegs … und warum?

Beruflich am liebsten mit meinen Kollegen, weil ich spannend finde, wie jeder auf seine ganz eigene Art eine Region entdeckt, weil sie begeisterungsfähig sind und nicht nur einen "Job" machen, weil wir trotz Zeitdruck zusammen lachen oder Ideen spinnen können.

Privat natürlich mit meiner Familie. _ Was gibt es Schöneres als mit Lieblingsmenschen auf Entdeckungsreise zu gehen!?

10. Was machst du, wenn du gerade nicht unterwegs bist?

Wenn ich gerade nicht unterwegs bin, genieße ich die Zeit mit Mann, Kind, Familie und Freunden, 2 Katzen, 2 Kaninchen, X Fischen, "Herrn Grün" dem Frosch und "Moppi" dem Mops. Dann singe, tanze, lese und koche ich, buddele im Garten und lass' die Beine im Gartenteich baumeln.