Unterwegs in Thüringen | MDR FERNSEHEN | 25.07.2020 | 18:15 Uhr Unterwegs in und um Großkochberg

Schon Goethe wanderte hier und so ist es kaum verwunderlich, dass UNTERWEGS-Reporterin Steffi Peltzer-Büssow rund um Großkochberg im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt Geschichten von unerfüllter Liebe und großer Kunst entdeckt.

Schloss Kochberg
Das Dorf Großkochberg bettet sich in eine Landschaft an Muschelkalkhängen ein und hat eine vieles zu bieten. Bildrechte: MDR/Kathrin Welzel

Der fast 200 Jahre alte Hammerflügel geht auf eine kurze, aber aufregende Reise: Für ein Konzert zieht das historische Instrument kurzzeitig von Weimar nach Großkochberg um. Es ist ein Weg, den auch sein Zeitgenosse Johann Wolfang von Goethe gern beschritt. Gut vier Stunden brauchte der damals für seinen Fußmarsch in die so geliebte idyllische Landschaft. "Meine Seele sucht dich in Kochberg und eilt offt zu dir hinüber." Das soll Goethe geschrieben haben. Zeilen, die seiner Vertrauten und Seelenverwandten Charlotte von Stein gewidmet waren, die - eben in Großkochberg - ein Landschloss zum kulturellen Treffpunkt gemacht hatte.

Luftaufnahme vom Teufelsberg 2 min
Bildrechte: MDR

Vom Teufelsberg aus hat man die wellige Landschaft rund um Großkochberg gut im Blick. Wer sie erwandert, kann hier Muschelkalkhänge entdecken, den Hexengrund durchstreifen und die Burgruine Schauenforst bestaunen.

MDR FERNSEHEN Sa 25.07.2020 18:15Uhr 01:34 min

https://www.mdr.de/unterwegs/thueringen/video-unterwegs-thueringen-drohne-teufelsberg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Es sind Geschichten von unerfüllter Liebe und großer Kunst, die UNTERWEGS-Reporterin Steffi Peltzer-Büssow rund um Großkochberg entdeckt: Ein Liebhabertheater, das sich historischen Aufführungstechniken verschrieben hat und damit die Welt ins Dorf holt. In der geschwungenen Muschelkalklandschaft findet Steffi Peltzer-Büssow seltene Orchideen, Sühnekreuze und Thing-Plätze. Sie trifft eine Künstlerin, die in Weitersdorf ihre Inspiration findet und Gärtner, die Engerda in ein Gartenreich verwandeln.

Eine Orchidee mit gelben Blüten 1 min
Bildrechte: MDR
Der Luisenturm auf dem Hummelsberg 1 min
Bildrechte: MDR

Er ist der ideale Ausguck: der Luisenturm. Weithin sichtbar thront er auf dem 515 m hohen Hummelsberg. Ein wohlhabender Engländer ließ ihn 1864 bauen - am Lieblingsplatz seiner verstorbenen Frau.

MDR FERNSEHEN Sa 25.07.2020 18:15Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/unterwegs/thueringen/video-unterwegs-thueringen-luisenturm-hummelsberg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Stationen der Sendung:

Begegnungsstätte Schwarzenshof Begegnungs- und
Bildungsstätte
der Evangelisch-
methodistischen Kirche
Schwarzenshofer Weg 10
07407 Rudolstadt

Liebhabertheater Schloss Kochberg Schloss Kochberg
Klassik Stiftung Weimar
07407 Uhlstädt-Kirchhasel
OT Großkochberg
Tel. 036743 · 225 32
Fax 036743 · 204 54


Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Unterwegs in Thüringen | 25. Juli 2020 | 18:15 Uhr