Mo 11.02. 2019 10:30Uhr 24:40 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten im Leipziger Zoo

Folge 354

Komplette Sendung

Elefant, Tiger & Co. 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 11.02.2019 10:30 10:55
Wie Robben tanzen
Baikalrobbe Vera führt ein entspanntes Leben. Gerade zur kommentierten Fütterung muss sie mal das tun, was die Pfleger wollen. Den Rest des Tages dreht Vera gemütlich ihre Runden im Robbenbecken - doch damit ist jetzt Schluss. Bettina Kayser hat eine Mission und bringt Vera ganz schön ins Schnaufen. Die träge Dame soll dressiert werden. Ob sie sich das gefallen lässt?

Warum Raubkatzen quietschen
Auch bei Kater Onegin werden ganz neue Saiten aufgezogen. Der Schneeleopard wird zum Versuchskaninchen. Etwas anstrengend ist das schon, aber alles für den guten Zweck. Biologiestudent Dani Hönig will testen, wie schnell Leoparden lernen können. Dazu konfrontiert er Onegin mit einer Kiste und einem recht eigenwillig klingendem Gummiball. Wird sich Onegin die quietschige Angelegenheit gefallen lassen?

Wenn Erdmännchen Fußballspielen
Den Erdmännchen sitzt der strenge Winter in den Knochen. Seit Wochen konnten sie sich nicht richtig die Füße vertreten, für Jörg Gräser ein Grund zu handeln! Zusammen mit seinen Azubis präpariert der Meister der kreativen Spiele ein ganz besonderes Schmankerl, mit vielen Proteinen. Diese sollen vor allem die Männchen in Frühlingsstimmung versetzen, schließlich wird die Königin auch nicht jünger. Als der Sturm auf die dickste Larve beginnt, wird klar, warum auch Erdmännchen zu den Raubtieren gehören.