MDR-Volontariat 2020/2022 Martin Czura

22. Juli 2020, 15:58 Uhr

MDR-Volontär Martin Czura
Bildrechte: MDR

Martin ist der einzige gebürtige Sachse aus dem Volo-Jahrgang 2020/22. Er fand es im Freistaat so schön, dass er in Dresden Medienforschung/Medienpraxis studiert hat und jetzt seine journalistische Karriere beim MDR startet. Vorher hat er noch für ein Jahr das Privatradio ENERGY Sachsen kennengelernt. Egal um welches Sportthema es geht, man kann ihn früh um 3 Uhr wecken und er hält dir einen 30 minütigen Vortrag darüber.


Ich habe das Volontariat bekommen, obwohl ...

... ich mich schon zum zweiten Mal beworben habe und immernoch der Jüngste bin.

Wenn ich MDR-Intendant wäre, würde ich ...

Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR FERNSEHEN Di 21.07.2020 15:51Uhr 00:12 min

https://www.mdr.de/volontariat/audio-1471532.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 21.07.2020 15:51Uhr 00:12 min

https://www.mdr.de/volontariat/audio-1471532.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Während der Bewerbungsphase hatte ich am meisten Angst vor ...

... dem Allgemeinwissenstest, da ich ja schon ein bisschen wusste was da auf mich zukommt und trotzdem habe ich mich nicht top vorbereitet gefühlt. Im Prinzip war die Angst auch berechtigt und diesen Test wird nie jemand zu 100 Prozent bestehen, aber das ist zum Glück auch nicht das Ziel.

Was meine Freunde denken, was ich im Volontariat mache ...

... erst um 9 Uhr auf Arbeit sein, lange Mittagspause machen und aller paar Monate durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fahren.

Was ich wirklich mache:

DIE ANDEREN

Volontär Max Koterba. mit Audio
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK