17. Volontärsjahrgang Steckbriefe: Die Volontäre

23. März 2011, 10:04 Uhr

Der 17. Jahrgang des MDR-Volontariats hat noch Träume. Fischköppe, Landeier und Krabbenschubbser gehen gemeinsam in das Jubiläumsjahr des MDR. Auf dieser Seite stellen sich die neuen Redaktionsvolontäre vor.

Stefanie Becker

Aus der Savanne ins MDR Funkhaus: Stefanie wäre wohl heute noch in Ostafrika unterwegs, wenn das Volo sie nicht nach Leipzig zurück gelockt hätte. Denn sie liebt das Abenteuer: auf Buschsafaris Elefanten fotografieren oder über holprige Straßen durch die Wildnis reisen. Aber auch Mitteldeutschland kann abenteuerlich sein. Und holprige Straßen gibt's schließlich auch hier.

Marcus Fitsch

Trotz ambitionierten Schrammelgitarrenspiels blieb Marcus der Rockolymp leider versagt. Wenigstens schlug Musik für ihn die Brücke zum Traumberuf. Für "artour" und "ttt" hat er Kultur genauer unter die Lupe genommen - die große Brille half immens.
Die Radiowelt ist für ihn noch Neuland und doch träumt er – mit tiefer Stimme - von der eigenen Late-Night-Show für "euch da draußen".

Sören Harder

Sören hat unzählige Umzüge hinter sich, ehe er in Leipzig sesshaft wurde. Denn hier fand er alles: Studium, Medien, Leben. Früher hätte er nie gedacht, dass er mal als Journalist arbeiten würde. Dann kam es trotzdem so und Sören hat sich verliebt in Nachrichten und Fakten.

Martin Hoffmann

Vom Osten in den Westen und wieder zurück: Martin hat in den letzten Jahen viel erlebt. Das Volo hat er bei der ersten Bewerbung gleich bekommen – und dann erstmal ein halbes Sabbatjahr eingeschoben. Nur eins bereitet dem Online-Fachmann darum jetzt noch Sorge: Dass irgendwer einen Weg finden könnte, das Internet abzuschalten.

Charlotte Kayatz

Als sonniges und neugieriges Gemüt aus der Kleinstadt hat Charlotte immer ein Lächeln auf den Lippen und spannende Fragen im Gepäck, die konnte sie schon Placido Domingo, Daniel Brühl und Stanislav Tillich stellen. Nach Aufenthalten in Berlin und Dublin freut sie sich nun auf neue Menschen, um deren Geschichten zu erzählen – wo immer sie auch wohnen.

Louisa Noack

Vom Osten in die Mitte Deutschlands – erst bei der Zeitung, dann beim Radio, kurz beim Fernsehen und nebenbei immer mobil im Netz. Louisa lebt mit und in den Medien und hat bis zum Beginn des Volos auch Senioren unterrichtet. Beim MDR will sie sich jetzt neuen Herausforderungen stellen.

Frederike Pauli

Mit 15 Jahren stürmte Frederike, von einer plötzlichen Zukunftsvision gepackt, in die Redaktion der Lokalzeitung ihrer Heimatstadt und wollte wissen: "Darf ich mitmachen?" Als sie dann kurze Zeit später den allerersten eigenen Artikel schwarz auf weiß im Regionalteil wiederfand, stand fest: "Das ist es!" Nach dem Studium in Halle, freier Mitarbeit und einigen Praktika beim Hörfunk und Fernsehen fehlte jetzt eigentlich nur noch eins: Das Volo!

Karoline Scheer

Karo wäre auch auf einer Schaffarm in Neuseeland glücklich. Sie redet gern und viel und lacht am liebsten laut- genau wie ihr Vorbild Ina Müller. Als Nordlicht ist Karo nicht verlegen genau nachzufragen, neugierig zu sein und mit jeder Antwort zu rechnen. Grund genug für sie lieber Journalistin zu sein - da sind die Antworten spannender als: MÄH!

Torsten Schwenke

Torsten lebt für den Sport. Egal ob aktiv auf dem Platz oder als Zuschauer vor dem Bildschirm, solange es höher, schneller und weiter geht, fühlt sich unser Fachmann wohl. Seinen Traum vom Volontariat hat ihm der MDR bereits erfüllt. Den vom Sportreporter-Dasein muss Torsten noch verwirklichen.

Peter Schubert

Als Kind wollte Peter Archäologe werden. Doch diesen Plan vergrub er im Sand und suchte als studierter Historiker beim Radio nach spannenden Geschichten aus Kultur und Gesellschaft. Heute schürft er als Volontär beim MDR nach den Geheimnissen der Gegenwart.