MDR-Volontariat 2022/2024 Carolin Büscher

08. April 2022, 13:59 Uhr

Volontärin Carolin Büscher
Bildrechte: MDR / Felix Schlagwein

Caro hat vor dem Volontariat Philosophie, Literatur und Kulturwissenschaften in Hildesheim, Montpellier und Leipzig studiert. Um dann nicht Café-Betreiberin oder Kulturakteurin werden zu müssen, hat sie sich lieber dafür entschieden, das Radiomikrofon in die Hand zu nehmen. Und das zu tun, worum es eigentlich immer ging: Die Welt in Worten verstehen zu suchen.

Ich habe das Volontariat bekommen, obwohl ...

...meine Social Media Skills wahrscheinlich peinlich und meine freshen Accounts nicht existent waren. Leider muss ich zugeben, dass es nach Volo-Beginn nur 10 Tage bis zu meiner ersten Insta-Story brauchte. Jetzt bin ich sogar auf TikTok.

Das würde ich machen, wenn es mit dem Journalismus nicht geklappt hätte:

Internationale Kulturarbeit im französischsprachigen Ausland. Oder: Lesungen ohne Wasserglas moderieren.

Dieses unnütze Talent bringe ich ins Volontariat ein:

Alle davon zu überzeugen, dass eine Stunde länger in der Bar bleiben eine wirklich gute Idee ist. Teambuilding-Maßnahme!