Einblick in den Seminaralltag Einerseits, andererseits – Irgendwo dazwischen.

16. Oktober 2019, 14:48 Uhr

Team aus Volos und Azubis dreht wie Salonbesitzerin Kerstin Matkowitz ihren Hund Honey frisiert. 1 min
Bildrechte: MDR
1 min

Sa 12.10.2019 13:40Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/volontariat/video-345222.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Zwischen Seminar und praktischer Arbeit, zwischen den Redaktionen und der Welt da draußen – wir Volontär*innen müssen oft einen Spagat hinlegen. In unserem Fernsehseminar haben wir versucht, das Thema „Dazwischen“ mit der Kamera einzufangen. Dabei sind vier Magazinbeiträge und neun Live-Reportagen entstanden. Zwischen den Pfosten haben wir uns beim Torwarttraining ausprobiert, zwischen Sendung und Empfang einen Postboten bei seiner Arbeit begleitet. Und zwischen Gartenarbeit und Richter*innenbank porträtieren wir einen Schöffen, also einen ehrenamtlichen Richter.

Dafür haben wir mit den angehenden Mediengestalter*innen des MDR zusammengearbeitet. Von der Ideenfindung, über die Planung und Organisation, bis hin zum Dreh und Schnitt – es gab viele kleine Zwischenschritte, die wir meistern mussten. Doch es hat sich gelohnt: Die Ergebnisse sind keine Zwischenstände, sondern unsere ersten Fernsehbeiträge und Live-Reportagen. Schaut rein!