Denny Niesar - Volontär 2012 bis 2013 Ohne Leidenschaft macht man kein gutes Programm

15. März 2019, 15:04 Uhr

Denny Niesar wurde 1980 in Leipzig geboren. Er absolvierte sein MDR-Volontariat von 2012 bis 2013. Seitdem arbeitet er als freier Redakteur und Musikredakteur in der MDR-Fernsehunterhaltung. Heute ist er in diesem Programmbereich auch als Autor tätig.

Was ist das Reizvolle an Ihrer Tätigkeit?

junger Mann mit Brille
Denny Niesar absolvierte das Redaktionsvolontariat von 2012 bis 2013. Bildrechte: privat

Ich finde es reizvoll, dass meine Arbeit oft bei einem weißen Blatt Papier und einer wagen Idee beginnt und dann bei einer mindestens 90-minütigen Sendung endet. Konzeptionierung und die dann folgende, nicht selten komplexe Umsetzung einer Idee zusammen in einem großen Team, das macht großen Spaß.

Welche Erfahrung war während des Volontariats besonders wichtig für Sie, die Sie auch heute noch anwenden können?

Dass man keine Angst vor einem neuen Arbeitsumfeld hat. Denn Flexibilität und Integrationsfähigkeit sind während des Volontariats in Fleisch und Blut übergegangen.

Was war für Sie eine besondere journalistische Herausforderung?

Zu beweisen, dass man eine dreistündige Show mit 100 Prozent Live-Musik im MDR-Fernsehen machen kann.

Was spricht für den MDR als Arbeitgeber?

Aktuell hält der MDR für Volontäre viele Beschäftigungsmöglichkeiten in (fast) allen Programmbereichen bereit.

Welche Tipps haben Sie für die zukünftigen Volontäre?

Es klingt vielleicht abgedroschen, aber ohne Leidenschaft macht man kein gutes Programm. Kämpft für Eure Ideen, auch wenn es mal schwierig ist.