Jahrgang 2017/2019 Sabine Cygan

27. März 2017, 12:34 Uhr

Karriere im MDR Sabine

Sabine

mehr

Ich bin ein...

... echtes Kleinstadt-Kind: Im Herbst ‘89 im Norden Bayerns, in der Nähe der tschechischen Grenze geboren und ganz idyllisch im Nirgendwo aufgewachsen. In meiner Heimatstadt Mitterteich spricht man schönstes Oberpfälzisch – einen Dialekt, der über die Oberpfalz hinaus nur schwer verstanden wird. Hier trinkt man zünftiges Zoigl-Bier und engagiert sich im Verein. Doch neben Volleyball-Verein und Pfadfindergruppe habe ich mich auch schon immer gerne hinter Büchern verkrochen und erste Gedichte und Kurzgeschichten geschrieben. In meinem ersten Poesie-Album steht, dass ich gerne Autorin werden möchte. Na, fast. Von diesem Traum ist mir in jedem Fall die Freude geblieben, Geschichten zu erzählen. Heute gerne im TV, Hörfunk und Online.  

Vor dem Volo...

... habe ich an der Uni Eichstätt Journalistik studiert. Das Uni-Radio bot mir eine Spielwiese zum Radiomachen, erste Radio-Praktika z. B. beim Bayerischen Rundfunk folgten. Nach einem Auslandssemester in Chicago zog es mich in die Großstadt. In Berlin studierte ich also den Master Medien und politische Kommunikation und arbeitete nebenbei zuerst in der Öffentlichkeitsarbeit eines kleinen Verbandes und später bei einer politischen Kommunikationsagentur. Zwischendrin tobte ich mich weiterhin journalistisch in Praktika beim Bayerischen Fernsehen und bei SZ Online aus. Der Höhepunkt meines Studiums war meine Masterarbeit, für die ich zwei Monate nach Israel gereist bin. Kurz vor meinem Start beim MDR habe ich ein Social-Media-Volo beim Institut für Auslandsbeziehungen in Stuttgart begonnen, doch da kam der Anruf vom MDR dazwischen…

Eine besondere journalistische Erfahrung...

... machte ich während eines Praktikums bei einer Fernsehproduktionsfirma in Berlin. Ich musste unter einem anderen Namen recherchieren. Diese verdeckte Recherche brachte es mit sich, dass ich mir ständig abstruse Gründe einfallen lassen musste, warum ich die Informationen brauchte. Die Menschen dabei bewusst anzulügen, fiel mir nicht gerade leicht.

Der MDR hat mich für das Volo ausgewählt, obwohl...

... ich es immer noch nicht lassen kann, das "R" zu rollen und bei den Regionalfragen im Wissenstest bestimmt nicht glänzen konnte.

Die anderen Volontäre

Unternehmen

Porträt Simon Köppl
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Wiebke Schindler
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Alexander Polte
Bildrechte: MDR/Simon Köppl
Porträt Jana Münkel
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Johanne Bischoff
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Konstantin Kumpfmüller
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Martin Hoferick
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Pauline Vestring
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Romy Heinrich
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Simon Köppl
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Wiebke Schindler
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Alexander Polte
Bildrechte: MDR/Simon Köppl
Porträt Jana Münkel
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Johanne Bischoff
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Konstantin Kumpfmüller
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Martin Hoferick
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Pauline Vestring
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Romy Heinrich
Bildrechte: MDR/Alexander Polte