MDR-Volontariat 2020/2022 Viktoria Schackow

Viktoria Schackow
Bildrechte: MDR

Viktoria kommt aus dem Rheinland und ist für ihr Studium nach Magdeburg gezogen. Sie schnupperte erste Hörfunk- und Onlineluft bei MDR Sachsen-Anhalt, machte ein Praktikum beim Fernsehen und managed den Insta-Account von ihrem Hund "Mickey". Gute Laune auf Knopfdruck - mit Viktoria kommt nie Langeweile auf. Sie ist ein echter Kaffesuchti und hat eine markante Stimme, mit der sie nochmal ganz Groß raus kommt!


Ich habe das Volontariat bekommen, obwohl ...

... ich beim Wissenstest total versagt habe.

Wenn ich MDR-Intendantin wäre, würde ich ...

... genderneutrale Sprache vorschreiben und für mehr Diversität "On Air" sorgen. Ich denke, dass da schon Einiges gemacht wird, aber trotzdem noch ganz viel Luft nach oben ist. Mehr Mut in solchen Entscheidungen würde (glaube ich) oft helfen.

Während der Bewerbungsphase hatte ich am meisten Angst vor ...

... einer Zusage. Natürlich habe ich mich total gefreut als ich sie hatte, aber ich hatte auch etwas Angst vor den Veränderungen und all den neuen Eindrücken und Menschen. Weil ich vorher schon als Journalistin gearbeitet habe, hatte ich Angst, ich fange wieder von vorne an. Jetzt aber weiß ich: die Entscheidung war goldrichtig! Ich lerne so viel, um später dann (hoffentlich) eine besser Journalistin zu sein.

Was meine Oma denkt, was ich im Volontariat mache:

Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR FERNSEHEN Di 21.07.2020 15:51Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/volontariat/audio-1471506.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 21.07.2020 15:51Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/volontariat/audio-1471506.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Was ich wirklich mache:

die anderen

Volontär Max Koterba. mit Audio
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK