Illustration - Ein neu entdeckter Asteroid.
Asteroid 2043 DW in einer Illustration. Der Himmelskörper hat einen Durchmesser von knapp 50 Metern und könnte am Valentinstag 2046 auf die Erde treffen. Bildrechte: IMAGO / ZUMA Wire

Himmelskörper "2023 DW" Am Valentinstag 2046: Asteroid kommt der Erde astronomisch sehr nah

14. März 2023, 09:00 Uhr

Die US-Raumfahrbehörde Nasa hat einen neuen Himmelskörper entdeckt, der in Richtung Erde fliegt. Der Asteroid 2043 DW kommt uns mit seiner Umlaufbahn am 14. Februar 2046 am nächsten – ein Aufprall scheint aktuell aber eher unwahrscheinlich.

Immer wieder kommen Himmelskörper der Erde nahe. Manchmal schlagen sie auch ein, wie der Asteroid, der 2013 die russische Stadt Tscheljabinsk verwüstete. Daher überwacht die Nasa mit ihrem "Center for Near Earth Object Studies" das Weltall möglichst großflächig auf eventuelle Gefahren hin. Im Rahmen dessen hat die US-Raumfahrtbehörde nun festgestellt, dass sich 2023 DW der Erde am 14. Februar 2046 auf bis zu 1,8 Millionen Kilometer nähert. Zum Vergleich: Der Mond ist von der Erde im Schnitt 384.405 Kilometer entfernt. Astronomisch gesehen ist das eine sehr dichte Annäherung, die auch eine direkte Beobachtung des Asteroiden möglich machen könnte.

Einschlagswahrscheinlichkeit: 0,002 Prozent

Grund zur Beunruhigung besteht derzeit nicht, denn auf der Turiner Skala, mit der das Risiko der Annäherung von erdnahen Himmelskörpern berechnet wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit 1 – auf einer Skala von 0 bis 10. Laut der europäischen Raumfahrtbehörde Esa liegt das Einschlagsrisiko aktuell bei höchstens 0,002 Prozent. Die Nasa beziffert die Wahrscheinlichkeit, dass 2023 DW auf die Erde trifft, etwas höher auf 0,29 Prozent – wobei diese Berechnungen regelmäßig angepasst werden. Denn, so die Nasa Asteroiden-Beobachter auf Twitter, "wenn neue Objekte zum ersten Mal entdeckt werden, braucht es oft mehrere Wochen an Daten, um die Unsicherheiten zu verringern und ihre Umlaufbahnen für die Zukunft vorherzusagen."

2023 DW wurde am 2. Februar 2023 vom James-Webb-Weltraumteleskop gefunden. Den Daten zufolge hat der Asteroid einen Durchmesser von knapp 50 Metern und fliegt mit 25 Kilometern pro Sekunde durchs Weltall. Falls er doch auf die Erde treffen sollte, kommt es auf viele Faktoren wie etwa den Einschlagwinkel an, welchen Schaden er anrichten würde. Bei seiner Größe dürfte dies letztlich regional begrenzt sein.

Damit solche Himmelskörper aber gar nicht erst auf unserem Planeten einschlagen, gibt es umfangreiche Schutzprogramme von der Nasa und Esa. Erst kürzlich konnte mit der Dart-Mission demonstriert werden, dass eine Umleitung von Asteroiden durch Sonden prinzipiell möglich ist.

Studien

Auf der Website der Nasa kann hier der Flug von Asteroid DW 2043 verfolgt werden.

cdi

Touchdown-Manöver der Raumsonde Osiris-Rex auf Asteroid Bennu Künstlerische Darstellung 5 min
Bildrechte: NASA

Dieses Thema im Programm: 3sat | nano | 26. September 2022 | 18:30 Uhr