Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung
Negativer Laborbefund nach einem PCR-Test auf das Coronavirus. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / MiS

Covid-19Rund 40 Prozent aller positiv Getesteten hatten keine Symptome

15. Dezember 2021, 18:00 Uhr

Eine umfangreiche Meta-Studie aus China hat untersucht, wie viele Menschen zum Zeitpunkt eines positiven PCR-Testergebnisses asymptomatisch waren. Ihr Anteil an allen Infektionen liegt demnach bei 40,5 Prozent.

Für die Ausbreitung von SARS-Coronavirus-2 spielt es eine entscheidende Rolle, dass viele Menschen eine Infektion gar nicht bemerken, zumindest nicht zu Beginn. Sie gehen mitunter ahnungslos zur Arbeit, haben zahlreiche Kontakte und stecken dabei viele weitere Menschen an, wenn sie nicht durch Tests entdeckt werden. Wie hoch ist also dieser Anteil von Infizierten ohne Symptome zum Zeitpunkt eines PCR-Tests? Das wollte ein Team chinesischer Forscher um die Epidemiologin Min Liu von der Universität Peking wissen.

40 Prozent symptomlos bei positivem PCR-Ergebnis

Die Forschenden werteten dazu insgesamt 95 in internationalen wissenschaftlichen Journalen erschienene Studien aus, die am 4. Februar 2021 in einer von mehreren medizinischen Datenbanken aufgeführt wurden. Daher gehen die aufgeführten über 29 Millionen Infektionen auf die bis dato zirkulierenden Virustypen zurück. Delta und Omikron existierten zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

In der im Fachjournal JAMA Network Open erschienenen Untersuchung kommt das Team auf einen Anteil von 40,5 Prozent von Menschen, die zum Zeitpunkt des PCR-Ergebnisses noch ohne Symptome waren. Diese Gruppe umfasst dabei sowohl sogenannte präsymptomatische Fälle, also Patienten, die später noch Symptome entwickeln, und echte asymptomatische Fälle, also komplett versteckte Infektionen. Bei den Infizierten, die sich vor einer Flugreise testen ließen, lag der Anteil symptomloser Infektionen mit 52 Prozent sogar noch etwas höher.

Alles anzeigen

Symptomlose wahrscheinlich entscheidend für Virusausbreitung

Die Viruslast in den oberen Atemwegen könne auch ohne Symptome auf Werte ansteigen, die denen von Patienten mit Husten und Fieber entsprechen. Die Studienautoren warnen daher, dass symptomfreie Personen wahrscheinlich eine große Rolle für die Ausbreitung der Infektion spielen. Eine Quarantäne nach einer Einreise mit einem Flugzeug sei daher sinnvoll, schreiben die Forschenden. In China, das seit beginn der Pandemie eine konsequente Zero-Covid-Strategie verfolgt, ist das gängige Praxis.

(ens)

Zur Studie

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen