Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung

Blue Moon im Oktober

27. September 2019, 14:23 Uhr

Am 31.10. ist Blue Moon und der zweite Vollmond im Oktober. Alle Infos zur Frage, wie der Mond die Erde genau umkreist und wann es zu besonderen Ereignissen wie dem Blue Moon kommt:

Am heutigen Tag ist nicht nur Halloween. Passend zu der Gespensternacht erstrahlt der Mond in seinem vollen Antlitz und das bereits zum zweiten Mal in diesem Oktober. Schon am 1. Oktober war der Vollmond zu sehen. Aus diesem Grund wird der heutige Vollmond auch Blue Moon genannt. Da dieses Ereignis sehr selten ist, gibt es im Englischen den Ausdruck: "Once in a blue moon".

29,53 Tage dauert ein Zyklus von einem Vollmond bis zum nächsten. Etwa eine Woche nach dem Vollmond steht der Trabant von der Sonne aus gesehen neben uns. Wir können seine beleuchtete Hälfte nur von der Seite aus sehen, deshalb erscheint er uns als Sichel. 14,76 Tage später ist Neumond. Hier steht der Mond nun zwischen Sonne und Erde. Weil er uns jetzt nur seine dunkle Rückseite zeigt, können wir ihn nicht sehen.

Wer wissen will, ob der Mond gerade zu- oder abnimmt, kann sich das mit einer kleinen Eselsbrücke merken. Sieht die Mondsichel aus, wie das Symbol für "Klammer zu", also » ) «, dann ist zunehmender Mond. Abnehmend hingegen sieht aus, wie "Klammer auf", also » ( «.

Der Mond hat eine sogenannte gebundene Rotation. Er dreht der Erde stets die gleiche Seite zu. Diese erstrahlt auch bei Vollmond, während bei Neumond genau die andere angestrahlt wird. Mondtage und Mondnächte dauern jeweils so lang, wie die Zeit zwischen diesen beiden Stellungen, nämlich etwa 14,76 Tage.

Übrigens: Dass der Vollmond nicht regelmäßig vom Schatten der Erde verdeckt wird, verdanken wir dem Umstand, dass die Mondumlaufbahn um etwa 5 Grad zum Orbit der Erde um die Sonne geneigt ist. So kommt es nur etwa zwei Mal im Jahr zu einer Mondfinsternis. Dann steht er genau in einer Linie mit Sonne und Erde und wird deshalb vom Planeten verschattet.